Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Z400

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens Z400

    Bereits angedroht, hier nun en Detail:

    Heute kam sie an. Mit zittrigen Fingern nahm ich das Paket in meine Hände und freute mich. Verpackt um den einen oder anderen Krieg zu überleben war das aupacken fast so, als würde man eine Zwiebel schälen oder mit einer Matruschka spielen.

    Als ich die kleine Schönheit schließlich ausgepackt und aufgebaut hatte der erste Start. Diese Eleganz, diese Schönheit. Ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich weinte vor Glück. Na ja, vielleicht dann doch nicht.

    Fürs Erste schonmal ein paar Bilder, so dass ihr nicht denkt, ich rede euch das Grüne vom Himmel. Geekbench und Co. folgen heute Abend, bin gerade nicht daheim.






    Ziemlich verschwommen, scheinbar hat der Autofocus des Blackberrys Probleme mit dem vielen Metall und so Zeug.

    Nicht gut zu erkennen, aber dafür absolut High End. Die Quadro 600. Entspricht so ungefähr einer GeForce 430 GT. Eine GeForce GTX 960 ist bereits bestellt. Für eine 1070 fehlt mir derzeit ein wenig die Kohle, außerdem muss ich erst sehen, wie das mit dem Netzteil aussieht.
    Last edited by Paulchen; 19.08.2017, 21:41.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Wie angedroht, hier nun die Geekbenchwerte. Ich habe hier Screenshots vom Browser geschossen, so dass ein Vergleich mit der übrigen Hardware gegeben ist. Allein nur ein paar Punkte hinzuklatschen wäre in meinen Augen latent geistfrei.



    Zu guter Letzt noch ein Screenshot von der Temperaturanzeige in AIDA64. Wenn man davon ausgeht, dass der Kühler eigentlich einen Quadcore W3520 (4 x 2,66GHz) kühlen sollte und mitnichten für dieses 130W Monstrum von Xeon gedacht war, bin ich mit der Kühlleistung doch mehr als zufrieden. Wirklich unter Last kann ich das ganze aber erst wieder aufzeigen, sobald die GeForce GTX 960 da ist, da sich vorher kaum etwas leistungshungriges auf den Rechner verirren wird. Man bedenke, Mass Effect 2 und 3 liefen sogar auf einer Intel HD4000 ruckelfrei.

    Last edited by Paulchen; 20.08.2017, 05:18.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Bis Steffensam sich mal dazu herablässt, uns den G3 genauer zu zeigen, hier ein paar Neuigkeiten zur Z400.

      1. Sowohl die zusätzlichen 6GB, als auch die GeForce GTX 960 sind eingetroffen. Beides macht den Rechner extrem männlich.

      2. Noch viel wichtiger. Die beiden 250GB HDDs wurden entfernt und durch eine Samsung Evo 850 (250GB) und eine 1TB HDD von Western Digital ausgetauscht. Ist nun alles deutlich flotter.

      3. Als Neuinstallation entschud ich mich für Windows 8.1 Pro. Der Updatewahn von Windows 10 ist mit nur 1MBit Bandbreite nicht zu schaffen. Was soll ich sagen. Die Maschine rennt auch unter 8.1 äußerst vorbildlich und in mancher Beziehung gefällt mir sogar die Metrooberfläche. Zum Beispiel bei Karten.

      4. Fast vergessen: Es kam ein 22" Monitor hinzu. Einer von Fujitsu Siemens. Hat 29€ gekostet, aber selten gingen Realität und Beschreibung weiter auseinander. Angeblich kein Pixelfehler (natürlich einen gefunden) keine Kratzer und Wolken (aber sicher doch) und angeblich mamorgrau (uringelb träfe es eher). Na ja, ich brauch was größeres als die Notkrücke mit ihren 17", von daher ... Bin trotzdem etwas pissig.

      Bildor:




      Die Evo liegt lose in einem 5,25 Schacht, daher nicht sichtbar.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Bevor es bald neueste Neuheiten zu berichten gibt, muss ich eine Frage ins weite Rund plärren: Und zwar hat die Z400 zur Befestigung von Festplatten eine ähnliche Vorrichtung, wie der G5. Also schrauben rein und dann auf Schiene hineinschieben. Ich wollte jetzt fragen, wie sich diese Schrauben nennen, denn ich komme nicht darauf und mir fehlen 4 davon. Ein PC Set möchte ich nun aber auch nicht bestellen, denn ich brauch ja nur 4.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Vor ein paar Tagen merkte ich, dass die KFA² GeForce GTX 960 zwar eine tolle Karte ist, wir es aber leider nicht mehr 2015 haben. Es wurde also Zeit für eine neue Karte. Da ich mit Kalos und iWobs Rente hoffnungslos ausgelastet bin und auch das Netzteil meiner Z400 keine unbegrenzte Leistung bietet, schieden GeForce 1080/TI und 1070/TI von vornherein aus.

          Stattdessen wurde es eine GeForce 1060 von Zotac. Genau genommen eine AMP! Edition, also ein Modell, welches schon von vornherein etwas übertaktet ist.

          Hier nun erstmal Bilder der Karte. Screenshots und Benchmarks werden folgen, allerdings muss ich wohl leider doch auf Windows 10 upgraden müssen, die anderen Bilder folgen also nach diesem Update.

          Unboxing






          Im Maschinchen


          Um euren Augen gutes zu tun, wurden die Bilder mit einem Lumia 950 geschossen.
          Last edited by Paulchen; 01.11.2017, 23:04.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Manchmal muss es eben mehr sein.

            Nein, eigentlich muss es das nicht, dennoch hat auf nicht näher zu ergründenden Wegen eine HP Z600 ihren Weg zu mir gefunden. Bisher sind meine Gefühle jedoch eher ambivalent.

            Da ich die Kiste durch den Kauf meiner Z400 finanzierte, ist dies nun mein Brot und Butter Rechner. Manchmal sollte man sich vor dem Kauf aber informieren.

            So fand ich erst danach heraus, dass es die Z600 in zwei Revisionen gab und nur die zweite unterstützt 6 Kern Prozessoren und registered ECC Speicher. Jetzt ratet doch einfach mal, welche Version ich ersteigerte. HA! Fast richtig, ratet noch mal. Genau, eine mit einem Board der ersten Generation. Das heißt ich bin auf 2 x 4 Kernprozessoren (Xeon X5570, wenn ich da richtig im Bilde bin) beschränkt und auch die zusätzlichen 12 GB kann ich weiterverkaufen. Hmpf.

            Doch auch sonst ist die Kiste schon ein wenig anstrengend. Der Grafikkartenlüfter röhrt doch recht unangenehm, bzw. er fiept fast schon. Zumindest hoffe ich, dass es der Grakalüfter ist, denn den aktiven Lüfter des Chipsatzes möchte ich nicht wechseln.

            Auch erscheint mir die Verarbeitung ein wenig ... na ja, dürftig. Der Tower ist etwas schmaler als der, der Z400 und die abnehmbare Seitenwand (links) hat die Spaltmaße eines Wartburgs 353.

            Doch nun zu den positiven Dingen und ja, es gibt sie. Ähnlich wie beim Mac Pro, werden Festplatten in spezielle Rahmen bugsiert und dann einfach ins Gehäuse geschoben. Doch im Gegensatz zum Mac Pro, geschieht das bei der HP Z600 komplett schraubenlos und mit Dämpfung.

            Auch das schraubenlos entfernbare 650W Netzteil an der Unterseite des Rechners findet meine Begeisterung, wenngleich ich natürlich hoffe, es nie ausbauen zu müssen. Und über die Leistung muss man nicht diskutieren, selbst in dieser doch eher armseligen Variante steckt da immer noch Wumms dahinter. Freue mich schon sehr, das gute Stück aufzurüsten.

            Damit man nicht denkt, ich labere nur:



            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              Ich weiß jetzt echt nicht, was du am Wartburg W353 zu meckern hast!

              Okay, der 311 / 312 Sport Coupé / Cabrio ist auch heute noch ein Träumchen....

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Am 353 an sich nichts, aber die Spaltmae waren schon heftig.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Haste wat gegen Frischluft?

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Nein, aber Regen im Kofferraum ist nur begrenzt optimal.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      Nein, aber Regen im Kofferraum ist nur begrenzt optimal.
                      Dafür gut als Badewanne nutzbar! Platz wäre genug

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment

                      Working...
                      X