Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Nokia 7 Plus

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens Nokia 7 Plus

    Und wieder einmal ist es soweit. Paulchen hat etwas Neues und muss davon berichten. Dieses Mal sind allerdings schon ein paar Tage ins Land gestrichen, so dass ich dezidiert meine fachlich untermauerte Meinung ins weite Rund blöken kann.

    Doch von Anfang an. Vor ein paar Wochen kaufte ich mir ein neues Telefon. Ein Nokia 7 Plus, welches auch gerade erst erschien, bzw. bei Bestellung noch gar nicht vorhanden war. Eigentlich wollte ich zunächst das Nokia 6.1, aber das Nokia 7 Plus reizte mich dann doch noch etwas mehr. Wer sich nun wundert, warum ich denn das Plus so geflissentlich anfüge, so hat das nichts mit Pedanterie zu tun, sondern einfach damit, dass es auch ein Nokia 7 gibt, welches aber nur in China veröffentlicht wurde.

    Das Gehäuse besteht aus einem Aluminiumblock, während die Rückseite mit einer bzw. sechs Keramikschichten überzogen würde. Der Rand ist Kupferfarben abgesetzt, wirkt dabei jedoch nicht so zuhälterisch wie Gold oder Rose beim iPhone.

    Betrieben wird das Nokia 7 Plus von einem Snapdragon 660, welcher über acht Kerne mit maximal 2,2 GHz verfügt. Dazu 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher. Erweitert wird dieser bei mir mit einer 32 GB SDXC Karte mit maximal 75 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Dies kommt besonders der Videoaufnahme zu Gute. Doch dazu später mehr.

    Ruckler oder langsamen Betrieb habe ich mit dem Nokia bisher nicht bemerkt. Alles läuft butterflüssig und stabil
    Die Qualität der Kamera ist gut, nur im Dunkeln lässt die Qualität spürbar nach. Hier macht sich das Fehlen der optischen Bildstabilisierung bemerkbar und so schieße ich auch heute noch mit meinem Lumia 1520 oder 930 deutlich bessere Bilder, als mit dem Nokia. Auch bei der Videoaufnahme hängt das Nokia hinter den alten Lumias hinterher. Das 7 Plus unterstützt zwar ebenfalls 4k Aufnahmen, aber das Fehlen einer optischen Bildstabilisierung sorgt hier für hässliche Verwackler. Außerdem fehlt mir bei Fotos die Möglichkeit, im Rawformat zu speichern.

    Fazit: Ein wenig fehlt mir das Kacheldesign und vor allem die Livetiles von Windows Phone. Auch die Kameraqualität kann nicht ganz mithalten, aber dafür habe ich Dank AndroidOne die Garantie, noch Android 9 zu erhalten, vielleicht sogar 10 und ich muss nicht jede Woche bangen, welcher Dienst denn nun eingestellt wird.






    Last edited by Paulchen; 17.05.2018, 14:16.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.
Working...
X