Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Alte Macs und Ebay

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Das mit dem Sonnenlicht ist ein Mythos, der nicht stimmt.

    Der Gilb kommt von Infrarotstrahlung, also Wärme. UV-Licht bleicht das Gehäuse aus. Nicht umgekehrt!

    Geräte die in warmen Räumen stehen, in der Nähe einer Wärmequelle (Monitore!), werden schnell gelb. Das erkennt man auch daran, dass Geräte, die selbst sehr warm werden (eben z.B. Monitore) viel schneller vergilben als der Rest.

    Ich habe den Rat eines Kollegen befolgt und einen vergilbten C64 (der im eigentlich weissen Gehäuse) ein paar Tage im Sommer auf den Balkon gestellt. Das Ding sieht aus wie neu!

    Es funktioniert nicht bei allen gleich gut, z.B. geht bei einem Atari ST der Gilb aus dem Gehäuse selbst gut raus, aber der Kunststoff der Tasten scheint anders zu sein, da dauert es erheblich länger.

    Diese Sachen wie Retr0Bright können das allenfalls unterstützen, der Hauptjob wird von der UV-Strahlung gemacht, die ja bei diesen Pasten auch immer gebraucht wird, meist in Form einer Schwarzlichtlampe.

    Also, im Sommer einfach die Dinger zerlegen, kritische Bereiche wie farbige Logos usw. abkleben und auf den Balkon in die Sonne legen.

    (Meine Kollegen haben sich wochenlang gefragt, warum da eine Tastatur auf meiner Bürofensterbank liegt )
    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

    Comment


    • #17
      Interessanter Beitrag.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #18
        UV-Licht dringt übrigens nicht durch Fensterscheiben.
        iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

        Comment


        • #19
          Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
          Ich habe den Rat eines Kollegen befolgt und einen vergilbten C64 (der im eigentlich weissen Gehäuse) ein paar Tage im Sommer auf den Balkon gestellt. Das Ding sieht aus wie neu!
          Konsequenterweise sollte man die Teile dann in die Wintersonne legen. Im Sommer erhitzen sie sich doch dabei?
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #20
            Ich sehe worauf Du hinaus willst. Natürlich kann man sonnige Tage im Winter auch dafür ausnutzen, aber die UV-Strahlung ist an sonnigen Tagen im Sommer viel stärker.
            iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

            Comment


            • #21
              Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
              UV-Licht dringt übrigens nicht durch Fensterscheiben.
              Das ist doch Quatsch. Es gibt verschiedenste Fenstertypen. Aber die meisten Standardscheiben lassen UV- Licht durch. UV- undurchlässige Fenster erkennt man an leichtem Schimmern von der Bedampfung/Folierung etc. .
              Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
              Apple Cinema Display 23"

              Comment


              • #22
                Da habe ich anderes gehört und habe eben auch nochmal nachgeschlagen. Auf die Gefahr hin, hier den Klugscheisser zu geben, möchte ich doch die Wikipedia zitieren:

                "Normales Glas (Natron-Kalk-Glas), insbesondere das gewöhnliches Fensterglas ist für Ultraviolettstrahlung unterhalb von 320 nm nicht durchlässig"

                Es gibt natürlich Glas, das mehr durchlässt, aber das ist dann auch gewollt (wie z.B. für UV-Lampen).

                Ist doch aber eigentlich auch wurscht

                Auf jeden Fall habe ich mit der Sommersonnen-Methode gute Erfolge erzielt und kann das nur empfehlen, schon allein weil es nichts kostet
                iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                Comment


                • #23
                  Ich bin da auch nicht der Profi, und will mich auch nicht so darstellen.

                  Das mit der Wärme kann ich bestätigen, habe eine Elektrozahnbürste, die im Bad direkt neben der Heizung steht, und auf der Seite, die Richtung Heizung zeigt, ist die total gelb, fast schon braun, und auf der anderen nicht.
                  Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                  Apple Cinema Display 23"

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                    ist die total gelb, fast schon braun
                    Bei mir auch!
                    Da haben die Zähne abgefärbt.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #25
                      Redet ihr von UV-A oder UV-B Strahlung? Bei einem Auto ohne Wärmedämmverglasung ist es so, dass man im Sommer wenn man nur ein T-shirt an hat, durchaus bei geschlossenem Fenster einen Sonnenbrand bzw. Bräune bekommen kann. Und das geht nur, wenn die Strahlung durchkommt.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #26
                        Kann schon sein, da wird ja kein normales Fensterglas verbaut.

                        Aber vielleicht kommt die Strahlung auch durch das offene Schiebedach? *duckundweg*
                        iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                          Aber vielleicht kommt die Strahlung auch durch das offene Schiebedach? *duckundweg*
                          Das heißt nicht *duckundweg*, sondern

                          Und um zu antworten: darauf einen

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment

                          Working...
                          X