Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powermac 7100/66

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Powermac 7100/66

    Wie ich schon angedeutet habe, hier ist der hässliche Mac im Bierkastendesign.
    Es ist ein Powermac 7100 mit 66-MHz-PPC-Prozessor von 1994. Ich selbst hatte in
    dieser Zeit den Vorgänger Quadra 650 und anschließend den Nachfolger PM 7500.
    So erinnert mich der 7100er natürlich an diese (gute?) alte Zeit.

    Diese Midrange-Macs wurden gerne in Agenturen eingesetzt, weil sie den Minitowers
    fast ebenbürtig aber um einiges günstiger in der Anschaffung waren. Dort hatten sie
    über viele Jahre einen 10-Stunden-Tag und verdienten am Ende ihr Gnadenbrot noch
    als Hermstedt-ISDN-Daten-Sender und -Empfänger.

    Dementsprechend verstaubt und verdreckt kommen heute diese Teile daher. Mit Staub-
    sauger und Rasierpinsel musste ich zunächst den gröbsten Schmutz entfernen.
    Die vorderen Blenden lagen einen halben Tag in der Sonne, der größte Teil des Gilbs ist
    bereits verschwunden. Die hintere Blende kann man nicht so einfach abschrauben.
    Damit beschäftige ich mich später noch.

    Das CD-Laufwerk wollte anfangs gar nicht. Mittlerweile erkennt es nach Gebrauch einer
    Reinigungdisk wenigstens schon Audio-CDs und gibt bei normalen CDs die Meldung aus,
    dass er das Format nicht erkennt. Da besteht also noch geringe Hoffnung.

    Ursprünglich wollte ich das Auslieferungssystem 7.1.2 aufspielen und habe mir die
    entsprechenden Diskettenimages bei Macintoshgarden gezogen. Weil die Non-Apple-
    Platte wahrscheinlich mit Hard-Disk-Toolkit formatiert wurde, brach sowohl das
    Formatieren als auch das Installieren mit dem Appleprogramm ab. Glücklicherweise
    akzeptierte der Mac dann die Diskettenimages von System 7.5. Vorher musste man
    das bereits auf der Platte befindliche Sytem 8.0 verstecken und den Systemordner
    umbenennen, sonst hätte er keine Installation zugelassen.

    Auf dem ersten Bild sieht man das Ergebnis eines Defragmentier-Vorgangs von
    Speed Disk. Eine startfähige Defragmentier-Diskette lässt sich leicht erstellen,
    indem man das erste Installations-Disketten-Image auf Diskette klont und dann das
    »Aktualisierer«-Programm auf der Diskette durch Speed Disk ersetzt und die
    Programm-Datei dann umbenennt in »Aktualisierer«.

    An den Arbeitsspeicher und die Pufferbatterie des 7100er kommt man nur, indem man
    das Netzteil und sämtliche Laufwerke ausbaut. Die Laufwerke sind auf einer Blech-
    konstruktion zusammengefasst. Wenn man Spinnenfinger hat und blind den RAM
    erfühlen kann, reicht das Herausziehen des CD-Laufwerks. Sehr fragwürdig, das Ganze!
    Konsequenterweise hat Apple in den Biedienungsanleitungen das Kapitel Aufrüstung
    auch weggelassen.

    Hinten sieht man, dass der Mac per AAUI-Transceiver an einen alten Synology-NAS-
    Server angeschlossen ist, der noch AppleTalk versteht. So steht dem Datenaustausch
    nichts mehr im Wege.











    Last edited by Palestrina; 06.07.2016, 08:58.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Kann man da El Capitan druff machen?




























    Hihi ... e Kiste!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Kann man da El Capitan druff machen?
      Wenn El Capitan auf eine 500-MB-Festplatte passt, dann kann man es drauf machen.
      Ich hab aber gehört, dass El Capitan auf 5700 Disketten daher kommt …
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Wer will schon "El Capitan" ?

        Ich wuerde mit System 7.1 nicht tauschen.

        Comment

        Working...
        X