Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powerbook als Server (ferngesteuert)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Powerbook als Server (ferngesteuert)

    Ich würde gerne mein Powerbook G4 Titanium als Dateiserver laufen lassen.
    Ich habe das Häkchen bei "personal file sharing" gesetzt,
    aber dann komme ich nicht weiter.
    Am Ende würde ich gerne sollte er Dateien so zu Verfügung stellen, dass ich, während das Powerbook zuhause liegt (natürlich an),
    z.B in der Schule eine Datei die ich am Vortag abgespeichert habe, abrufen kann.
    Ich würde gerne betreffende Dateien von meinem G5 über Wlan auf auf das Powerbook übertragen, z.b. über FTP-Zugriff, und entfernte Anmeldung.
    Und der Download bzw. Abruf sollte Passwortgeschütz sein.

    Ich habe schon bei Google gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden.

    Wlan-Übertragung weil mir leider das Scharnier gebrochen ist, und ich das Powerbook deshalb nicht öffnen oder schließen möchte.
    -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
    -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
    -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

  • #2
    Ich hatte mir mal eine schnelle Anleitung gebookmarkt, allerdings nie ausprobiert, da für mich der entfernte Download über die Fritzbox praktikabler und ernergiesparender war.

    Wenn du mehr Serverfunktionen auf deinem PowerBook ausführen willst, versuch mal Yellow Dog Linux 6.2
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

    Comment


    • #3
      Danke, genau das habe ich gesucht.
      Hättest du auch eine Idee, was die "Fernsteuerung" betrifft?
      -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
      -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
      -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

      Comment


      • #4
        Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
        Am Ende würde ich gerne sollte er Dateien so zu Verfügung stellen, dass ich, während das Powerbook zuhause liegt (natürlich an),
        z.B in der Schule eine Datei die ich am Vortag abgespeichert habe, abrufen kann.
        Du solltest zunächst deinen Router so konfigurieren, dass du von außen auf dein Netzwerk per ftp oder http zugreifen kannst. Schau mal im Manual deines Routers oder in entsprechenden Foren nach!

        Der Rest ist dann vergleichsweise einfach. Das Powerbook hängst du per Ethernet an den Router und gibst in Einstellungen/Freigaben die ganze Kiste für ftp oder als Webserver mit den entsprechenden Kennwörtern frei. Das brauchst du ja nur einmal zu machen. Dann hoffe darauf, dass dein Titanium lange Zeit durchhält.

        Wie (ob über W-LAN oder Ethernet – über den W-LAN-Router) du zuhause die Dateien von einem Compi zum anderen verschiebst, ist dann egal. Lässt sich alles in OS X lösen.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Dann hoffe darauf, dass dein Titanium lange Zeit durchhält.
          Meinst du, dass ich es damit auf Dauer endgültig zerstören würde?
          -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
          -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
          -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

          Comment


          • #6
            Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
            Meinst du, dass ich es damit auf Dauer endgültig zerstören würde?
            Oh, sorry, so kann oder muss man's verstehen, so war's aber nicht gemeint. Der eigentliche Schwachpunkt bei den Titaniums waren auch die Scharniere, und die haben ja auf die Serverfähigkeiten keinen Einfluss.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Also, ich habe jetzt per ftp Zugriff. Ich kann mir auch Dateien vom "Server" herunterladen, aber wenn ich eine Datei vom Client zum Server schieben möchte, wir mir gesagt, dass das Objekt nicht verschoben werden kann, da z.B. der Schreibtisch nicht verändert werden kann.
              Kann man da irgend etwas machen, dass ich auch Dateien hochladen kann?
              Und im Moment ist der Server im Wlan und über ftp : //IP/ zu erreichen, kann ich ihn damit auch z.B. von der Schule aus erreichen? Wenn nein, was muss ich ändern?
              -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
              -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
              -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

              Comment


              • #8
                Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
                kann ich ihn damit auch z.B. von der Schule aus erreichen? Wenn nein, was muss ich ändern?
                Das musst du im Router lt. Handbuch einschalten. Der hat die Firewall für Zugriffe aus dem Internet eingebaut.

                Sicherer als FTP (port 21) ist aber SFTP (port 22).
                Last edited by MikeatOSX; 06.01.2014, 23:09.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
                  Also, ich habe jetzt per ftp Zugriff. Ich kann mir auch Dateien vom "Server" herunterladen, aber wenn ich eine Datei vom Client zum Server schieben möchte, wir mir gesagt, dass das Objekt nicht verschoben werden kann, da z.B. der Schreibtisch nicht verändert werden kann.
                  Du kannst im Moment nur auf den Home-Ordner des Titaniums schreibend zugreifen. Das ist auch so in Ordnung. Über Systemeinstellungen/Sharing/Filesharing auf dem Titanium kannst du die gesamte Platte freigeben und Benutzer bzw. Benutzerrechte anlegen. (In OS X heißt es bis 10.4 oder 10.5 »Sharing«, später »Freigabe«)

                  Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
                  Und im Moment ist der Server im Wlan und über ftp : //IP/ zu erreichen, kann ich ihn damit auch z.B. von der Schule aus erreichen? Wenn nein, was muss ich ändern?
                  Hier mehr dazu:
                  http://www.quarkstar.at/index.php/20...-os-x-leopard/

                  Von außen werden die Zugangsdaten/Kennung über SFTP (port 22) verschlüsselt übertragen im Gegensatz zu port 21.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment

                  Working...
                  X