Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Pro 4,1 Projekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #61
    Bin zwar nicht 4M, aber teebeutele mal rotzfrech und frage, was ein entsprechendes EFI nutzt, wenn die Treiber fehlen? Meine 8800 GT im 1,1er (damals, vorigen Monat ) war ne Mac Karte brachte ohne Treiberupdate unter Leopard zum Beispiel kein vernünftiges Bild zustande.

    Nochmal sorry fürs reinhängen, ich geh jetzt weiter meinen Urlaub genießen.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #62
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      Bin zwar nicht 4M, aber teebeutele mal rotzfrech und frage, was ein entsprechendes EFI nutzt, wenn die Treiber fehlen?
      Ich denke, bis einschließlich High Sierra gibt es NV-Treiber?
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #63
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Mal noch ’ne Frage hier:

        Wieso hast Du eigentlich die GTX 980 nicht mal mit ’nem EFI-Rom geflasht? Gibt es doch. Und dann hättest Du Dir das Gefummel mit der 120er doch sparen können.
        Das modifizierte EFI ROM von MacVidCards wurde leider noch nirgends veröffentlicht. Ich hätte sie also teuer zum Flaschen einschicken müssen.
        Außerdem bringt es, wie Paulchen schon sagt, ohne Treiber dann auch nichts.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #64
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Das modifizierte EFI ROM von MacVidCards wurde leider noch nirgends veröffentlicht.
          Aber hier (ganz unten) gibt es doch eins, das angeblich mit allen 980ern mit Referenz-Design funktionieren soll. Und Deine sieht mir auf den Bildern doch arg nach Referenz-Design aus. Ansonsten: Wenn die NVs immer noch so übersichtlich sind, wie zu OpenFirmware-Zeiten, würde ich mir durchaus zutrauen, so ein Ding zu patchen, wenn ich das Original-Rom der Karte habe. Da habe ich damals weit Schlimmeres hinbekommen. Im Prinzip musste man da oft nicht viel mehr machen, als ab einer bestimmten Stelle mit einem HEX-Editor durchgehen, Unterschiede suchen und anpassen.

          ...und irgendwann wird es ja wohl auch für Mojave Treiber geben. Oder hast Du NV komplett abgeschworen? Ich meine, die sollte ja schon noch etwas flotter sein, selbst als eine 580. Die Dinger kosten ja selbst heute noch richtig Geld!
          Last edited by flyproductions; 29.04.2019, 11:26.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #65
            Stimmt, das habe ich noch nie gesehen, obwohl ich schon öfter mal danach gesucht habe. In den Foren hab ich dazu auch noch nie was gelesen.
            Wäre eigentlich sehr interessant, aber ohne Treiber bringt das leider auch nichts.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #66
              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
              Wäre eigentlich sehr interessant, aber ohne Treiber bringt das leider auch nichts.
              Wird es denn für Mojave überhaupt keine NV-Treiber mehr geben?
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #67
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Wird es denn für Mojave überhaupt keine NV-Treiber mehr geben?
                Momentan sieht es so aus, als ob Apple den Support aktiv unterbindet. NVIDIA hat die Treiber fertig und Apple zum Signieren bereitgestellt, aber Apple macht nichts. Die wollen wohl einfach keine NVIDIAs mehr in ihren Systemen.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #68
                  Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  Die wollen wohl einfach keine NVIDIAs mehr in ihren Systemen.
                  Haste denn nicht noch irgendwo ’ne Platte mit High Sierra? Würde mich ja mal interessieren, ob das Rom da funzt. Da liegt ja sogar noch eins für eine 1070.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #69
                    Ne, ich hab die beiden alten SSDs verkauft als ich die 2TB 970 EVO gekauft habe.
                    Ich möchte auch nicht das Risiko eingehen, die 980 zu zerflashen nur um zu sehen ob das ROM geht.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #70
                      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Ich möchte auch nicht das Risiko eingehen, die 980 zu zerflashen nur um zu sehen ob das ROM geht.
                      Ist aber eigentlich kein Risiko. Wenn Du erst das Rom, das drauf ist, sicherst, kannst Du ja immer zurück.

                      Ich hab in all den Jahren nicht eine einzige Karte durch Flashen kaputt gemacht.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #71
                        Ansonsten, ist zwar speziell für jemanden wie mich, der eigentlich nicht vorhat, jemals Windows auf der Kiste laufen zu lassen, eher ein kosmetisches Problem, aber schon schade, dass es für die AMD/ATI Karten keine EFI-Roms gibt. Und das, obwohl es ja sogar die an sich besser Unterstützten sind und es, wie etwa meine Serienausstattung 5770, durchaus welche gibt, die mit Bootscreen laufen. Genau die lassen sich dann offenbar auch flashen. Das war es aber dann auch schon!

                        ...während es hier, wie auch schon zu PPC-Zeiten, wohl etliche NV-Karten gibt, die es nie nativ für den Mac gab, und die, von der Treiberunterstützung mal abgesehen, technisch einwandfrei laufen.

                        Aber die ATIs waren halt auch schon damals irgendwie widerspenstiger. So haben es selbst die wirklichen Cracks (zu denen Schaumschläger „MacVidCards“ Dave Pirinelli definitiv nicht zählte!) z.B. nie hinbekommen, DVI auf geflashten X800s ans Laufen zu bekommen, während es absolut kein Problem war, auf NV-Karten sämtlichen Outputs in jeder beliebigen Konfiguration zu einwandfreier Funktion zu verhelfen. Das konnte zum Schluss sogar ich.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #72
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Ist aber eigentlich kein Risiko. Wenn Du erst das Rom, das drauf ist, sicherst, kannst Du ja immer zurück.

                          Ich hab in all den Jahren nicht eine einzige Karte durch Flashen kaputt gemacht.
                          Stimmt eine 2600XT hab ich mal mit einem falschen ROM "kaputtgeflasht" aber konnte sie mit dem Backup zurückholen.
                          Prinzipiell wäre es sehr interessant für mich, aber ohne Treiber nicht sinnvoll und meine alten SSDs hab ich verkauft, also auch kein HS mehr da.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #73
                            Lüftersäuseln!?

                            Ja, nu noch mal bei Dir im Thread mit einer Frage:

                            Wie ich mich kenne, wird nun doch früher oder später eine 1070er in meinem Pro landen. Das Treiber-Problem habe ich ja nun, nach meiner Abkehr von Mojave, nicht mehr.

                            Stellt sich halt nur die Frage, welche. Referenz-Design (ach nee, heißt ja jetzt „Founders Edition“)?

                            Dafür würde am meisten sprechen, dass sie mit größter Sicherheit mit dem frei verfügbaren Rom mit Bootscreen im Mac läuft. Aber auch, dass sie mir einfach optisch gut gefällt.

                            Dagegen, dass sie, im Vergleich zu anderen 1070ern, in Tests meist nicht unbedingt die „Empfehlung des Hauses“ war und auch sicher nicht die Leistungsstärkste im Reigen ist. Aber vor allem, dass sie, mit dem Radial-Lüfter, ein eigentlich etwas antiquiertes Kühl-Konzept hat.

                            Und das wäre dann meine Frage: Du hast doch inzwischen Erfahrung „mit beiden Welten“. Also der GTX 980 mit einer der 1070er Referenz sehr ähnlichen Konstruktion und der Radeon RX 580, die (wie meine 570er) für eine wohl etwas modernere Bauweise steht.

                            Wie sieht das also aus (oder besser, hört sich das an)? Ist die GeForce deutlich lauter oder sind meine Bedenken da unbegründet? Ich würde da akkustisch nicht mehr wirklich gerne große Abstriche machen. Speziell das vollständige Abschalten der Lüfter im nahezu kompletten Alltagsbetrieb mag ich sehr. Andererseits gefällt mir die „Founders“ schon und ich bin nicht unbedingt scharf darauf, mit ungewissem Ausgang das Rom für irgendeine Dritthersteller-Variante zu patchen, wenn es sich vermeiden lässt.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #74
                              Ich persönlich bevorzuge die Referenz Designs. Hätte ich bei der RX580 auch gern genommen, aber da wurde ja überall die Sapphire für den Mac Pro empfohlen.
                              Im Leerlauf kann ich keinen Unterschied feststellen. Unter Last ist die GTX 980 vielleicht etwas lauter gewesen, aber das kam bei mir fast nie vor.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #75
                                Also, die GeForce 1070 sollte auch in der FE Variante noch locker mit den beiden 9 Jahre alten CPUs mithalten. Und auch bei der Geräuschentwicklung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Auch GeForcekarten schalten im Leerlauf ihre Lüfter ab, soweit ich weiß konnten die das sogar schon, bevor AMD das ebenfalls implementierte. Zumindest bei meiner GTX 960 damals funktionierte dies bereits. Auch die 1060 Strix, welche ich jetzt in meiner Z600 habe, macht dies problemlos. Genauso wie die 1080TI meines Bruders. Da musst Du dir wohl keine Sorgen machen. Zumal (so mein Eindruck) GeForces generell kühler sind, als AMD Karten.
                                Attached Files
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X