Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein G5 braucht mehr Druck …

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    Zitat von d@tMarten Beitrag anzeigen
    … Oha … lauter als mein G5 das jetzt eh schon ist? Manmanman …

    Wenn mir das aufn Keks , bzw. die Ohren geht, dann weiß ich ja wo ich Tipps und Anregungen herbekomme.
    Wenn er laut ist, ist er nicht in Ordnung.

    An dem Geräusch der Karte wirst du wenig ändern können. Passiv geht damit definitiv nicht. Und auch die Zubehörlüfter sind nicht nennenswert leiser, als dieser (sehr gute!) Original-Lüfter.

    Edit: Da „laut“ ja immer eine sehr subjektive Sache ist, präzisiere ich das Ganze mal:

    Wenn bei einem G5 die Haupt-Prozessorlüfter (CPU A bzw. B Intake bzw. Exhaust) im Normalbetrieb, also ohne größere Last, ständig über 2.000 Umdrehungen drehen (auszulesen mit Tools wie iStat Pro oder Hardware Monitor), stimmt mit dem Rechner etwas nicht!

    Ein G5 ist von Haus aus kein lauter Rechner. Dass es aber auch nie ein Mini oder ein iMac wird, muss einem schon klar sein.
    Last edited by flyproductions; 11.03.2014, 10:43.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #77
      Na laut will ich das nicht nennen … er macht Geräusche … besser gesagt nur eins: ein permanentes surren was nicht wirklich elementar ist. Ich höre es … es fällt auf. Wenn meine Frau am Schreibtisch mir gegenüber sitzt und ich den Rechner aus’m Schlaf hole, dann kann es passieren das sie mit den Augen rollt. Denn … das Geräusch ist wieder da …

      Ich mach den jetzt mal auf … damit ich das lokalisieren kann. Auf was für Ideen ich hier komme ist schon doll … früher hätte ich das weiter hingenommen … ohne etwas zu bewegen.

      Also … bis gleich …

      Comment


      • #78
        … keine besonderen Vorkommnisse meine Damen und Herren …

        Ich hab keinen ausgeschlagenen Lüfter gefunden …*keine störende Lärmquelle. Das sind dann wohl normale Geräusche die mein Rechenknecht halt so macht wenn er arbeitet.
        Er fährt auch die Lüfter von der Drehzahl nicht hoch, wenn die Leistung mal enorm zulegen muss … find ich gut so …*

        Comment


        • #79
          ’nabend … ihr Cubaner und PPC-Nutzer …

          Ich bin nicht up to date was meinen RAM angeht … es gibt viele verschiedene DDR2-Module zu kaufen. Ich weiß genau welche ich benötige – dank DSP.

          Aber worin genau besteht denn nun der Unterschied zwischen den ganzen Modulen die ich beispielsweise im PC-Laden um die Ecke kaufen kann? Bzw. genauer gefragt: Worauf muss ich genau achten, wenn ich den RAM hier um die Ecke kaufen will?

          Ich hoffe auf Eure Ratschläge … sincerly … Marten

          Comment


          • #80
            Schau mal im MacTracker nach, welche Ram-Bausteine du brauchst. Es müssen keine von Apple sein.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #81
              DSP garantiert, dass die Module, die sie für entsprechende PC's / Mac's verkaufen, getestet sind. Kaufst du dort für ein bestimmten PM RAM-Module, werden diese zu 99% auch funktionieren. Kaufst du dagegen RAM-Module bei eBay, kann es sein, dass diese Module nicht 100% kompatibel von den Latenzen und den Fertigungstechniken sind und deshalb instabil sein können.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #82
                … ok Acid Burn … Danke für die Ausführung. Das gibt mir zumindest einen kleinen Einblick – auch wenn es für den Laden um die Ecke nicht nachvollziehbar sein wird. Der verkauft ja nur PC-Teile und derartige repariert er auch.

                Also … werde ich dort kaufen und zusehen das der RAM möglichst lange lebt. Denn die Module gibts da zu wirklich annehmbaren Preisen … sind die doch schon doll aus der Mode gekommen und gehen als Restposten über den Tisch.

                Mal sehen was das wird … gute Grüße … Marten

                Comment


                • #83
                  Kaufe Module von Samsung, Hynix, Elixir bzw. solche, wie du sie auch bei DSP findest. Bei exotischen Modul-Namen oder komplett NoNames, lasse lieber die Finger von. Auch der PC-Laden um die Ecke sollte Marken-Module haben. Die sind aber meist genauso teuer wie die von DSP. Billige Module sind immer ein Lotterie-Spiel; man weiß nicht, ob der PM sie akzeptieren wird (Mac startet nicht oder hängt sich ständig auf) oder man eventuell Glück hat.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #84
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Billige Module sind immer ein Lotterie-Spiel; man weiß nicht, ob der PM sie akzeptieren wird (Mac startet nicht oder hängt sich ständig auf) oder man eventuell Glück hat.
                    Manche alte PPC Macs sind wirklich Diven, was den RAM angeht, d.h. sie sind seeeeeeerehr wählerisch...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #85
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Die sind aber meist genauso teuer wie die von DSP.
                      Nö, sind sie nicht. DSP lässt sich seine „Mac-Zertifizierung“ schonmal gerne mit dem (gegenüber anderen Online-Shops) doppelten Tagespreis vergolden. Und die „Garantie“ hat man ja bei jedem anderen Versender auch, in Form des Widerrufrechts: Was nicht läuft, geht zurück.

                      Nach meiner Erfahrung läuft in den PCIe-G5s alles DDR2 Ram von PC4200/4300 über 5100 bis 6400. Ich hab zum Beispiel 6400er drin.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment

                      Working...
                      X