Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powermac G5 mit Startproblemen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Powermac G5 mit Startproblemen

    Moin...

    Wie es aussieht, hab ich nen Powermac G5 bei Kleinanzeigen geschossen, allerdings als defekt verkauft.
    Dieser Mac war der erste flüssigkeitsgekühlte Power Mac (A1047).
    Er ist mit zwei 2,5 Ghz. Prozessoren ausgestattet.
    Nach vielen Jahren hat er dann Ermüdungserscheinungen
    an der Dichtigkeit gezeigt (weisse Kristalle am Boden).
    Daraufhin habe ich ihn zur Überarbeitung an die Firma Golytronic in Pforzheim geschickt, die sich bestens mit diesen Problemen auskennen.
    Es wurden die undichten Stellen erneuert, neue Kühlflüssigkeit
    eingefüllt und eine neues Netzteilgehäuse eingebaut.
    Danach lief der Mac noch ein Jahr, gab dann aber aus mir nicht bekannten Gründen seinen Geist auf. Er startet, findet aber das OS nicht, dann fahren die Lüfter hoch. Ich konnte nicht ausmachen, ob es die Lüfter der Kühlung oder die eingebauten NVIDIA-Karte ist.
    Noch ist das gute Teil nicht da, aber ich dachte mir mal, ein wenig im Vorfeld spekulieren, was man machen kann, wird nicht schaden.
    Ne Festplatte ist nicht verbaut, das ist aber schnell gemacht, ich hab noch ne SATA hier rumliegen. 8GB Ram sind verbaut.
    Grafik-Karten sind 2 drin, die fliegen aber raus, weil die "neue" vom G4 besser ist.

    Nen PRAM-, bzw. NVRAM-Reset habe ich als erstes geplant.
    Mit ein wenig rumkramen im Netz hab ich dann auch gelesen von Diagnose-LEDs. Hat der (vermutlich Early 2005) G5 schon diese (6 ?) LEDs ? (Die sollten dann bei den RAM-Bänken sein)
    Gehört hab ich auch von einer Diagnose-CD. Woher ? (Download ?)
    Und selbst wenn ich diese hätte, würde mir das wahrscheinlich jetzt noch nichts bringen, oder ?

    Zweiter Schritt wäre der Target-Modus.
    (Ich nehme mal an, ich kann via USB-Adapter ne Installation von Leo vorbereiten auf der SATA-Platte mit dem G4. Und dann kann ich ja mein iBook nehmen Hab nur nen kurzes FW-Kabel...)

    Gelesen hab ich auch, daß das Netzteil ne Ursache sein könnte. Wie teste ich sowas ?

    Tjoa... Mehr fällt mir da nun gerade nicht ein...
    Und wenn der G5 wieder rennt... *jubel jubel freu freu*
    G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
    G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
    G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
    (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
    Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
    Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

  • #2
    Wenn du Pech hast, ist das LB zerschossen ... dann kannst du - so das Gehäuse noch gut aussieht - den Rechner wieder verkaufen oder versuchen, ein funktionierendes Board zu bekommen.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von silverado Beitrag anzeigen
      Tjoa... Mehr fällt mir da nun gerade nicht ein...
      Und wenn der G5 wieder rennt... *jubel jubel freu freu*
      Ich drück dir mal die Daumen.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        na wolln mal nich hoffen, daß es das LogicBoard ist. Hab mal geschaut, wobei ich nicht weiß, obs das richtige wäre, Kosten so um 100€ (aber auch diese würde ich dann zusammensparen, weil wäre zu schade um den Rechner...) Und, sicherlich zur Freude aller, ein Mod kommt in dem Fall nicht in Frage. Ich will das Teil nutzen... Ich will die Leistung spüren... oder ums mit Werner zu sagen: "...Das muß drücken im Gesicht..."

        Aber wenns wirklich das Board ist... Oha, ich hab mir das bei iFixit mal angeschaut... Ist ja richtig Aufwand...

        Vielleicht ist es ja auch nur den defekter Ram-Riegel Selbst mit 6GB Ram wäre das der tollste Rechner (und wahrscheinlich sogar schneller als mein Hacki mit Mav drauf) der Welt für mich. Öhm ja, ich glaub ich hab mich verliebt... Macht man doch so im Frühling, oder ???

        Nachher erfahre ich noch die Versandkosten, denke mal 12€. Macht summa summarum dann 60€.

        Edit(h) sagt:

        Muß ja noch die Kosten berichtigen. Versand kostet mich 9,90. Dann ist er noch im Preis ne Kleinigkeit runter gegangen, sodaß ich insgesamt 55€ incl. Versand bezahlt habe
        Dann hab ich heute noch erfahren, daß er heute zur Hermes-Filiale gebracht wird und dann auf die Reise geht. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, daß ich zum Wochenende was zum Spielen habe Bin wirklich gespannt, was der G5 denn nun hat.
        Last edited by silverado; 01.04.2014, 22:32.
        G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
        G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
        G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
        (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
        Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
        Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

        Comment


        • #5
          Schneller als dein Hacky mit Mav wohl eher nicht ... aber eine abgefahrene Maschine allemal!

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Yepp, abgefahren auf jeden Fall.
            Na denn mal abwarten, ob ichs allein lösen kann und rausfinde, was er hat, oder ob ich Hilfe suchend hier groß schreiben muß...

            Klein wenig Off-Topic: Weiß nicht, ob ich ggf. schon lange genug dabei wäre, ggf. sind 2 Grafik-Karten zu verkaufen Muß ich erst schauen was das ist.
            Und... Hat noch jemand eine Tastatur für Lau abzugeben ???
            G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
            G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
            G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
            (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
            Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
            Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

            Comment


            • #7
              So, heute ist nun der Tag, an dem ich (ob stolzer oder nicht wird sich später zeigen) Besitzer eines G5 werde.
              Noch hat sich keine Änderung in der Verfolgung gegeben, aber die 250km von Bad Hersfeld (?) vom Hermes-Zentral-Hub wird er ja wohl seit gestern 6:30 Uhr geschafft haben. (Ich hab jedenfalls von keinen Meteoriteneinschlägen oder platten-tektonischen Verschiebungen in dem Bereich gehört...)

              Zufällig hatte ich bei YT gestern nen Video gesehen, mit eben diesen Sympthomen. Lösung: Graka austauschen. Nun, dem steht nix im Wege *g4 blick*

              Ich machs diesmal anders. Ich editiere hier, schieb auch Fotos mit nach.
              Danke übrigens nochmal (glaube) iwoz (war das gestern) für die beiden Links zu MU mit dem Thread von fly. Interessante Sache ungemein, nur hoffe ich, daß mir dieses Gebaue dann (vorerst) erspart bleibt. Aber man kann ja nie wissen. (Hab die Links in der Ablage verewigt )

              So... Und wie vertreib ich mir nun die Zeit mit Warten ???

              edit:

              was mir gerade so einfällt... Stichwort Software.
              Mir is schon klar, daß ich das meiste, was ich so aufm G4 installiert hab auch auf dem G5 nutzen kann. Bissl gekramt im Netz hab ich auch schon, Office 2008 war die Erkenntnis.
              Was kann man denn noch so nettes nutzen ??? Webdesign/-programmierung.
              Soll ja mein "Arbeitspferd" werden und nicht Spielerechner (obwohl ich das eine oder andere Spiel vielleicht n(d)och installiere...).

              to be continued...
              Last edited by silverado; 04.04.2014, 09:08.
              G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
              G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
              G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
              (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
              Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
              Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

              Comment


              • #8
                Hermes ist das Letzte ...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Ich hoffe mal, das dein G5 heil ankommt. es wäre nicht der erste, der aufgrund schlechter Verpackung und rücksichtsfreier Paketdienste beim Transport beschädigt wird
                  Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                  Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                  Comment


                  • #10
                    na wolln mal nicht das schlechteste annehmen, zumal originalverpackung *hoff*
                    G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                    G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                    G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                    (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                    Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                    Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                    Comment


                    • #11
                      Sodale.... Ich habs ja im Chat schon geschrieben. Diese große Kiste ist nun endlich da. (Watt nen Karton...)
                      Das sagt die Serial aus:
                      Code:
                      Number of lookups done last 30 days: 0
                      You will be limited to 10 lookups per 30 days.
                      
                      Nice Name: PowerMac G5 2.5 DP (PCI-X)
                      Machine Model: PowerMac7,3
                      Name: PowerMac G5 (June 2004)
                      ModelCode: g5_june_04
                      Family name: A1047
                      Model Number: M9457
                      Group1: PowerMac
                      Group2: G5
                      Generation: 2
                      CPU speed: 2.5GHz
                      Colour: Aluminium
                      Production year: 2004
                      Production week: 52 (December)
                      Production number: 19975 (within this week)
                      Model introduced: 2004
                      Memory - flavour: DDR1-L-400
                      Memory - number of slots: 8
                      Memory - largest module: 1GB
                      Factory: CK (Cork, Ireland)
                      Hier nun noch ein paar Profiler-Bilder:



                      der "Koffer"

                      Rückansicht

                      Innenleben (oben die beiden Graka -> u. AGP Geforce 6800, o. PCI Radeon 9200)

                      der Ram (hier sieht man den SMU-Schalter noch und das bissl Staub)


                      Er sollte ja das Startvolumen nicht finden, so stand es in der Beschreibung bei eBay-Kleinanzeigen drin. Beim ersten Mal hochfahren blieb der Bildschirm schwarz, es ertönte zwar der "Gong" aber weiter passierte nichts.
                      Ich war schon dabei den G4 aufzuklappen, da fiel mir ein, daß ich den Reset machen wollte. OK, gemacht - siehe da, da kam nen Bild... Und zwar das von der Installation. Ich hatte gestern ne 200GB-Platte präpariert mit 2 Partitionen. Die eine blieb blank, die 2. (10GB) nahm die Install für 10.5.4 auf.

                      Apropo Festplatte. Is nen komisches Ding mit den Festplatten da. Reinschmeißen, Hebel (in meinem Fall B) rum und fertig. Wackeln tuts trotzdem irgendwie noch. Kann man da noch was machen ?
                      Und mir ist da jetzt noch was aufgefallen. Ich befürchte ja... Oder mag das normal sein ??? Ich hab ja nun nur nen bissl mit Vorschau gemacht und die Bilder danach gespeichert. Isses normal, daß da die Lüfter fleißig hoch- und runtertouren ???
                      Das solls erstmal gewesen sein... Mich hat wohl echt nen Volltreffer gelandet... 55€ inklusive Versand - ich denke nur geschenkt is billiger...
                      G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                      G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                      G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                      (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                      Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                      Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von silverado Beitrag anzeigen
                        Mich hat wohl echt nen Volltreffer gelandet... 55€ inklusive Versand - ich denke nur geschenkt is billiger...
                        Das scheint mir auch so zu sein!

                        Schönes Stück! mit
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zu der Sache mit den Lüftern habe ich mir mal hier einige Gedanken gemacht, war auch ein Powermac 7.3 Klick. Man umgeht die ganze Problematik in dem man in den Energieeinstellungen eine andere Einstellung als "Automatisch" wählt.
                          / iMac G3 450Mhz
                          / iMac G3 500Mhz
                          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                          / Cube Dual G4 500Mhz
                          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von silverado Beitrag anzeigen
                            Mich hat wohl echt nen Volltreffer gelandet...
                            Absoluter hypergalaktischer Mega-Oberhammer!

                            Ich bin ja auch so ein Kamikaze-Flieger, wenn's um »defekte« Macs bei Ebay geht. Aber in diesem Fall habe ich echt mitgefiebert: »Wenn das nur gut geht!«

                            Herzliche Gratulation und viel Spass mit dem Teil – die Krönung aller Power-Macs ....

                            Last edited by Palestrina; 04.04.2014, 16:11.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #15
                              so, noch ein wenig Nachtrag...
                              Ich hab jetzt noch Staub gewischt und nebenbei aus Neugier den Prozessor begutachtet

                              und da ist mir sowas weißes da am Schlauch aufgefallen. Ich nehme an, das ist der Kleber ???

                              Das betrifft nur dieses eine Teilstück im Vordergrund. Hier von der anderen Seite

                              Und zum Schluß noch die beiden ausgebauten Grafik-Karten. Das einzige Mal, daß ich sowas langes an Graka gesehen (und besessen) hatte, war ne Matrox G100 mit TV, die ich allerdings nie eingesetzt hatte mangels Treiber.


                              edit:

                              hmmm... Scheint so, als wenn der die Graka Radeon 9650xt aus dem nicht mag, trotz freimachen von Pin 3 und 11. Muß ich die nun wieder verkleben oder was is da los ??? Diese Karte war ursprünglich in einem G5 drin !!! Momentan bleibt jedenfalls der Bildschirm (wieder) schwarz... hmpf

                              edit2:
                              Ich hab nochmal die Geforce eingebaut, in der Hoffnung, daß ich nun damit doch nen Bild kriege. Dann halt die Meter-Graka...

                              edit3:
                              Nach mehrfachem PRAM-Reset via Tastatur-Kombi und einem kleinen Reset-Ausflug in die Firmware, läuft das nun. Nu lasse ichs werkeln und nehme die Finger weg. Warum allerdings, wenn die 9650 eingebaut ist, ich nichtmal bis in die Firmware komme, geschweige denn der PRAM funktioniert, bleibt mir ein Rätsel...
                              Weil der Rechner nun schon mal auf war, hab ich den netten Schalter PMU auch mal gedrückt... Was dieser bewirkt, weiß ich auch nicht...
                              Last edited by silverado; 04.04.2014, 17:25.
                              G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                              G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                              G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                              (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                              Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                              Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                              Comment

                              Working...
                              X