Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD in den Cube ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SSD in den Cube ?

    Suche eine kleine und bezahlbare SSD für den Cube. Welche Schnittstelle brauche ich (IDE oder IDE-44) ?
    Welche SSD ist derzeit zu empfehlen ? 16-32 GB reichen dicke, aber die Platte sollte mindestens das Tempo einer flotten Notbook HDD erreichen (z.B. Samsung Spinpoint M5P). Wie sieht es unter Tiger mit dem Trim Befehl für SSDs aus - klappt das ? oder gibt es zumindest ein Tool um das manuell anzustoßen ?

  • #2
    Ich hatte mir aus Interesse mal einen Thread aus dem amerkanischen Schwesterforum cubeowner gebookmarkt, der viele Fakten zusammenfasst. Hoffe mal dass du des englischen mächtig bist.
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

    Comment


    • #3
      Ich habe grundsätzlich auch schon darüber nachgedacht!

      Mal sehen was der Link von bund so an Infos bietet!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Nachtrag (ich habe gerade meine Links durchsucht):

        Runcore hat 2.5" PATA IDE SSDs für (ältere) Macs im Angebot.

        Über Geizhals.at/de habe ich die 16 GB und die 32 GB Variante dieser SSD für EUR 99,- bzw. EUR 139,- gefunden.

        Wäre außer des PATA-Anschlusses noch etwas beim Kauf zu beachten, damit die Platte im funktioniert?

        Zitat von gemm Beitrag anzeigen
        Wie sieht es unter Tiger mit dem Trim Befehl für SSDs aus - klappt das ? oder gibt es zumindest ein Tool um das manuell anzustoßen ?
        Meines Wissens funktionert der Trim-Befehl derzeit selbst in Snow Leopard noch nicht!
        Last edited by KaloCube; 17.08.2010, 13:43.
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Die Runcore sind schon noch recht teuer für die Größe. Wie sieht es denn mit einer Intel X25-V G2 40GB aus (um 95 Euro zu haben) ? Die X25 haben meist eine einigermaßen brauchbare garbage collection, so dass evtl. der fehlende Trim nicht so ins Gewicht fällt.

          Nachteil: die o.g. Intel X25-V G2 ist allerdings eine SATA Platte, so dass ein Adapter nötig wäre. Hat jemand Erfahrung mit SATA -> IDE Adaptern im Cube ?

          Vorteil wäre natürlich, dass eine SATA Platte in Zukunft auch in anderen Maschinen einsetzbar wäre. IDE hingegen ist schon mehr als tot.

          Comment


          • #6
            Zitat von gemm Beitrag anzeigen
            Die Runcore sind schon noch recht teuer für die Größe. ...
            Es gibt natürlich nicht (mehr) sehr viele SSD mit PATA Anschluß dementsprechend teuer sind sie halt!

            Zusätzlich habe die die SSDs auch nur inkl. eines externen Gehäuses gefunden, welches ebenfalls ein Paar Euro kosten dürfte.


            NACHTRAG:

            Zitat von gemm Beitrag anzeigen
            Hat jemand Erfahrung mit SATA -> IDE Adaptern im Cube ?
            Ich habe bei Amazon 'mal die Rezensionen von diversen Adaptern durchgelesen, hier beispielsweise der LogiLink Adapter: Es sind der Regel 5 Sterne- aber auch 1-Sterne-Bewertungen vorhanden und ob dieser Adapter dann auch am "alten" laufen würde, ist ebenfalls fraglich. Hier kann der Aufpreis für eine PATA-SSD eventuell sein Geld wert sein...
            Last edited by KaloCube; 17.08.2010, 14:25.
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Bevor ich dann doch eine 500GB IDE Platte mit 3,5" Formfaktor in den Cube gesetzt habe hatte ich mir einen SATA / IDE Adapter gebookmarkt mit dem ich eine Notebook-SATA Platte reinsetzen wollte. Da stand auch was von SSD drin, habe aber keine eigenen Erfahrungen...
              Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
              Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

              Comment


              • #8
                Transcend hat auch PATA-SSDs im Angebot. Bei den Systemanforderungen steht ab Mac OS 10.4.

                Laut Geizhals beginnen die Preise für die 32GB SSD bei EUR 83,- + Porto.
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Also ich habe jetzt seit ca. 5 Monaten einen "neuen" QS/933, der ausschließlich unter OS9 läuft. Dem habe ich eine SSD als Bootplatte spendiert (wie gesagt: unter OS9...).
                  Es handelt sich um eine OCZ Vertex SATA II mit 30 GB und 64 MB Cache. Ursprünglich wollte ich die an eine SATA-PCI-Karte von Sonnet betreiben. Formatieren ließ sich die "Platte" ohne Probleme und die erzielbaren Geschwindigkeiten waren für ein OS/9 System erstaunlich:

                  67 MB/S write (average)
                  71 MB/s write (peak)
                  69 MB/s read (average)
                  81 MB/s read (peak)

                  Es ließ sich auf der Platte auch ein System installieren, nur jedesmal nach dem Neustart hat das System die Platte verloren und bot sie mir zur Neuformatierung an. Ich habe daraufhin Sonnet kontaktiert, die aber dieses Problem nicht kannten (und auch mit Sys 9 keine Erfahrung mehr haben) und mich daraufhin an einen Techniker von Firmtek verwiesen haben. Firmtek ist der eigentliche Hersteller der SATA Karte - diese wird von Sonnet nur unter eigenem Namen vertrieben. Letztendlich konnte man mir auch dort nicht weiterhelfen. Selbst ein Downgrade der Firmware der SATA-Karte behob nicht das Problem…
                  Ich vermute jetzt Inkompatibilitäten wg dem SATA II - Standard der SSD.
                  Ich habe des Problem auch im Moment nicht mehr weiterverfolgt, da ich mit einer Behelfslösung seitdem sehr gut zurechtkomme:

                  Ich habe die OCZ über einen billigen SATA zu IDE Konverter von Conrad an eine alte ACARD ATA/133 Karte angeschlossen… Die Geschwindigkeit hat zumindest was das Lesen angeht kaum eingebüßt:

                  69 MB/S read (average)
                  75 MB/s read (peak)

                  Insofern würde ich zu einer SATA SSD raten und selbige mit einen Adapter an den Cube anschließen - wobei ich aber nicht glaube, dass der ATA-Anschluß des Cube mit 133er läuft...

                  Vor kurzem hatte ich nochmals die Schreibgeschwindigkeit nachgemessen und die lag im Durchschnitt nur noch bei 32 MB/S. Hier macht sich der Nachteil bemerkbar, dass es unter OS/9 keine Möglichkeit gibt die SSD zu "trimmen". (vielleicht erledigt sich das aber mit zukünftigen Generationen von SSD)

                  Als (bisheriges) Fazit wollte ich eigentlich festhalten:
                  Geile Sache! Ich hatte noch nie ein Sys 9 erlebt, dass so "snappy" war. Die hohe Zugriffsgeschwindigkeit und die extrem geringen Suchzeiten machen sich beim Booten und Programmstart eindeutig bemerkbar.

                  Als Bootplatte ist eine SSD eine geniale Sache - für die Daten habe ich allerdings ein RAID aus konventionellen HDs im G4 belassen. Allerdings sollte man nicht die billigsten SSD verwenden, da ein großer Cache und ein guter Controller auf der Platte für die Performance entscheidend sein sollen... (bei 64 MB Cache der Vortex dürfte da auch so gut wie das ganze OS9 reinpassen)
                  Last edited by xerograph; 20.08.2010, 00:16.
                  Meine Mäckes:
                  1 x iMac 27", 2 x Cube 450, 1 x QS 800, 1 x QS 933, 2 x G3 BW 450, 1 x PM 8200, 2 x Pizza 475, 2 x IIci, 1 x SE/30

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von xerograph Beitrag anzeigen
                    Also ich habe jetzt seit ca. 5 Monaten einen "neuen" QS/933, der ausschließlich unter OS9 läuft. Dem habe ich eine SSD als Bootplatte spendiert (wie gesagt: unter OS9...).
                    Das finde ich richtig klasse, dass Du die SSD unter OS9 laufen lässt!

                    Zitat von xerograph Beitrag anzeigen
                    Ich habe die OCZ über einen billigen SATA zu IDE Konverter von Conrad an eine alte ACARD ATA/133 Karte angeschlossen… Die Geschwindigkeit hat zumindest was das Lesen angeht kaum eingebüßt:

                    69 MB/S read (average)
                    75 MB/s read (peak)
                    Der Performanceeinbruch durch den Adapter ist erstaunlich gering, da hätte ich schlimmeres befürchtet! Mit welchem Programm hast Du die Geschwindigkeit ermittelt?

                    Zitat von xerograph Beitrag anzeigen
                    Hier macht sich der Nachteil bemerkbar, dass es unter OS/9 keine Möglichkeit gibt die SSD zu "trimmen". (vielleicht erledigt sich das aber mit zukünftigen Generationen von SSD)
                    Wie ich schon früher in diesem Thread geschrieben habe, gibt es meines Wissens auch unter Snow Leopard noch keine Trim Funktion... Wenn Steve so weiter macht, müssen wir wohl wirklich auf die nächste SSD Generation warten!

                    Zitat von xerograph Beitrag anzeigen
                    Als Bootplatte ist eine SSD eine geniale Sache...
                    Ich habe im meinem MacPro 1,1 auch eine "kleine" 128 GB SSD als Startplatte, die richtig fix zur Sache geht und kann diese Nutzung nur wärmstens empfehlen!
                    Last edited by KaloCube; 23.08.2010, 17:16.
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Ich selbst habe mir inzwischen die von mir u.a. genannte Runcore PATA SSD mit 32 GB besorgt, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen. Sowie ich es geschafft haben sollte, gibt es natürlich einen Bericht hier im Forum!
                      Woher hast Du Dir die Runcore PATA SSD besorgt? Die ist ja nicht gerade überall zu bekommen...

                      Ich habe momentan die Super Talent MasterDrive EX2 32GB MLC im Auge, bin aber noch unentschlossen. Werde wohl meine Recherche noch etwas vertiefen müssen...

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Woher hast Du Dir die Runcore PATA SSD besorgt? Die ist ja nicht gerade überall zu bekommen...
                        Ich habe die SSD bei Notebook.de gekauft. Derzeit haben sie als einzige 2,5'' PATA SSD die "günstige" 128er im Angebot...

                        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Ich habe momentan die Super Talent MasterDrive EX2 32GB MLC im Auge, bin aber noch unentschlossen. Werde wohl meine Recherche noch etwas vertiefen müssen...
                        Von den Daten her ist die Super Talent zwar etwas langsamer als die Runcore, aber in der Praxis wird dies wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle spielen! Außerdem scheint es derzeit nicht so einfach zu sein überhaupt eine passende PATA SSD zu bekommen (wenn man nicht jeden Preis zahlen will)!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Ich habe die SSD bei Notebook.de gekauft. Derzeit haben sie als einzige 2,5'' PATA SSD die "günstige" 128er im Angebot...
                          Vor 2 Monaten war die 32 GB Variante noch bei Notebook.de verfügbar...


                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Außerdem scheint es derzeit nicht so einfach zu sein überhaupt eine passende PATA SSD zu bekommen (wenn man nicht jeden Preis zahlen will)!
                          Das ist wohl war. Und für meine Zwecke reichen 32 GB völlig aus.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            Ich habe momentan die Super Talent MasterDrive EX2 32GB MLC im Auge, bin aber noch unentschlossen. Werde wohl meine Recherche noch etwas vertiefen müssen...
                            Warum warten? (man wird ja nicht jünger)

                            Ich habe die Super Talent MasterDrive EX2 32GB MLC gerade bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts...

                            Comment


                            • #15
                              ich suche auch noch nach einer lösung. ich benötige eine SSD die 64GB groß ist und es muss sowohl OS9 als auch Tiger damit laufen. Ich denke so ein Dualboot mit (32/32) sollte funktionieren. Muss ich beim Kauf der SSD etwas beachten und kann ich für den gesparten Platz einen goßen langsam drehenden Lüfter einbauen ? Ich dachte so an 120er mit 800rpm.

                              Doc

                              Comment

                              Working...
                              X