Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Kaufberatung Powerbook/iBook

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Kaufberatung Powerbook/iBook

    Ich beabsichtige ein weiteres gebrauchtes Powerbook/iBook anzuschaffen und bräuchte eine kleine Kaufberatung. Von welchen Modellen sollte man die Finger lassen und welche sind empfehlenswert. Prozessorgeschwindigkeit: > = 800 Mhz, Anwendungsbereich: Internet, Mail, Bildschirmgrösse: max. 15 Zoll.

  • #2
    Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
    Prozessorgeschwindigkeit: > = 800 Mhz,
    Wenn Du Leopard drauf laufen lassen möchtest, brauchst Du offiziell 867 MHz, ich empfehle Dir aber deutlich über 1 GHz CPU Takt!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Nicht zu verachten ist, dass auf den Powerbooks auch MOS läuft und das in einem Speed, wo Tiger und Leo nur einpacken können

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Wenn Du nicht OS9 nutzen möchtest, so würde ich dir zu einem Powerbook5,8 raten. Diese haben 1,67GHz, ein höher auflösendes 15" Display als die vorhergehenden Modelle und es wird DDR2 Speicher verwendet. Das schlägt sich vielleicht nicht auf die Leistung nieder, aber auf den Preis, wenn du das gute Stück aufrüsten möchtest oder der verbaute Speicher nicht mehr möchte. Außerdem hat die verbaute Radeon 9700 immer 128MB, während es das Powerbook5,6 (unmittelbarer Vorgänger) auch mit 64MB VRam gibt. Allerdings sind die Dinger sehr gepfeffert im Preis, da bekommt man schon ein deutlich schnelleres Macbook (nonpro) von 2007/08 für. Diese sind dann allerdings in der Ausstattung deutlich ärmer. Zumindest die 07er Modelle, bei den 08ern kenn ich mich nicht aus.
        Last edited by Paulchen; 01.08.2013, 12:18.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Wenn Du nicht OS9 nutzen möchtest, so würde ich dir zu einem Powerbook5,7 raten. Diese haben 1,67GHz, ein höher auflösendes 15" Display als die vorhergehenden Modelle und es wird DDR2 Speicher verwendet. Das schlägt sich vielleicht nicht auf die Leistung nieder, aber auf den Preis, wenn du das gute Stück aufrüsten möchtest oder der verbaute Speicher nicht mehr möchte. Außerdem hat die verbaute Radeon 9700 immer 128MB, während es das Powerbook5,6 (unmittelbarer Vorgänger) auch mit 64MB VRam gibt. Allerdings sind die Dinger sehr gepfeffert im Preis, da bekommt man schon ein deutlich schnelleres Macbook (nonpro) von 2007/08 für. Diese sind dann allerdings in der Ausstattung deutlich ärmer. Zumindest die 07er Modelle, bei den 08ern kenn ich mich nicht aus.
          Du meinst sicher das 5,8 (15") bzw. das 5,9 (17").

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Stimmt natürlich. Das 5,7er ist die 17" Variante des Powerbook5,6. Was lernen wir daraus, liebe Kinder? Nie übermüdet schreiben!
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              Also was die Optik betrifft, habe ich meinen Favoriten wohl gefunden: 12" Powerbook G4.
              Da werde ich die Angebote mal etwas genauer beobachten. Sind bei dieser Reihe irgendwelche Serienfehler bekannt? (Der Akku hat anscheinend mal Probleme gemacht...)

              Comment


              • #8
                Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
                Sind bei dieser Reihe irgendwelche Serienfehler bekannt? (Der Akku hat anscheinend mal Probleme gemacht...)
                Neben dem Akku ist bei alten Books generell die schwächer werdende Bildschirmausleuchtung ein Thema!

                Ich bin mit meinem 12' PB G4 1,5 GHz und SSD übringens sehr zufrieden!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Weil ich mal wieder zu wenig Geduld hatte, ist es jetzt doch nur ein iBook geworden: 12" iBook G4, 1,2 Ghz (Late 2004). Der Zustand ist akzeptabel und es funktioniert soweit alles. Das Display ist eher minderwertig (bescheidene Farbwiedergabe trotz Kalibrierung, keine homogene Ausleuchtung), der Akku ist fertig und 512 MB Ram sind selbst für Tiger recht knapp bemessen - ganz abgesehen von der schnarchlangsamen HD. Aber ich musste es ja unbedingt haben...

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
                    Aber ich musste es ja unbedingt haben...
                    Warum kommt mir das nur so bekannt vor...

                    Wenn der Preis okay war, warum nicht. Viel Spaß mit dem neuen iBook.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
                      Weil ich mal wieder zu wenig Geduld hatte, ist es jetzt doch nur ein iBook geworden: 12" iBook G4, 1,2 Ghz (Late 2004). Der Zustand ist akzeptabel und es funktioniert soweit alles. Das Display ist eher minderwertig (bescheidene Farbwiedergabe trotz Kalibrierung, keine homogene Ausleuchtung), der Akku ist fertig und 512 MB Ram sind selbst für Tiger recht knapp bemessen - ganz abgesehen von der schnarchlangsamen HD. Aber ich musste es ja unbedingt haben...
                      Gratulation zum "neuen" Book!

                      Fotos!

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Wenn es auch nicht Dein Wunsch-Book ist, so wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß damit. Glückwunsch!

                        Comment


                        • #13
                          Hier paßt mein Anliegen rein, so brauch ich keinen neuen Thread aufmachen

                          Ich bin bei ebay noch auf was nettes gestoßen... nen iBook (glaube G4) mit Seriennummer ZZ40209NPVBA. (Die habe ich extra erfragt) Leider hab ich nicht mehr herausbekommen außer Februar 2004. Könnt ihr mir mehr dazu sagen ??? Ich vermute mal sowas hier könnte es sein: http://support.apple.com/kb/sp81
                          Wie's momentan aussieht, wird mir das gerade angeboten direkt kaufen zu können. Achja... Was soll ich da so an Finanzen haben ??? Also hunderte von T€uros habe ich ja nu nicht gerade zur Verfügung. (Sonst würd ich ja nach nem MBP schauen ) Oder anders: Was is nen Early 2004 iBook (weiß, mit kleinem Riß am Display) eigentlich wert ???
                          (Sonst weiß ich ja nicht, ob Schnäppchen oder nicht )

                          greetings silverado
                          Last edited by silverado; 24.02.2014, 11:55.
                          G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                          G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                          G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                          (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                          Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                          Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                          Comment


                          • #14
                            Gib die Seriennummer mal dort ein und schau: --> Link

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Hatte ich schon, hier das "vielsagende" Ergebnis:
                              Nice Name:
                              Family name:
                              Group1:
                              Group2:
                              Generation:
                              Production year: 2004
                              Production week: 02 (January)
                              Production number: 11175 (within this week)
                              Model introduced:
                              Memory - number of slots: Please tell us how many memory (RAM) slots this machine has.
                              Factory: ZZ (Taiwan)
                              Mittlerweile ist auch ne Antwort vom Verkäufer eingetrudelt. 40€ würde mich der Spaß kosten.

                              Ich bin mir halt unsicher... Ja oder Nein ??? - DAS ist hier (ne gute) Frage...

                              Hach... Immer diese Entscheidungen...Ich hab mal um weitere Fotos gebeten... Ich schätze mal... ich werd demnächst auch noch nen iBook haben...
                              Last edited by silverado; 24.02.2014, 12:28.
                              G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                              G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                              G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                              (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                              Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                              Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                              Comment

                              Working...
                              X