Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Beste Kühllösung für XFX 6200

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Beste Kühllösung für XFX 6200

    Hallo an alle!

    Ich bin schon eine kleine Weile stiller Leser dieses Boards.
    Nun will mir keine gute Lösung für die Kühlung der im Titel genannten Karte einfallen. Die Karte ist mit 300/250 MHz getaktet.

    Im offenen Betrieb wird sie schon recht warm, und da die Kühlfinnen quer zur Thermik stehen, dürfte das nicht ewig gut gehen.

    Im Boden hab ich einen Silenx iXtrema 52-14 mit 1800rpm (40 Kubikmeter/Std) und 14dB. Der kühlt mein Sonnet 1000/2M.

    Jetzt hab ich mir den Titan TTC irgendwas... mal angeguckt der schon mal genannt wurde. Mag ja funktionieren, allerdings rauscht der mit 33dB!

    Gibts da nichts besseres? Läuft der Titan mit 12V? dann könnte man den noch auf 5V klemmen. Am liebsten wärs mir wenn jemand noch eine passive Variante in petto hat.

    Btw: Warum lesen sich die Beiträge hier von hinten nach vorne?

  • #2
    Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
    Btw: Warum lesen sich die Beiträge hier von hinten nach vorne?
    Hi Neuer erst mal willkommen in unserem (?) schönen kleinen Forum

    bei deinem Problem mit der GraKa kann ich zwar kaum weiterhelfen (dass passiv da nichts geht will ich aber mal schwer vermuten wenn das Ding schon offen so heiß wird), aber diese Anzeige kannste umstellen:

    oben auf User CP dann Einstellungen und dann ist da irgendwas von wegen "Themenanzeigeart" oder so... Da kannst du dann auf "Linear" einstellen und es wird wieder wie gewohnt angezeigt
    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

    Comment


    • #3
      Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
      oben auf User CP dann Einstellungen und dann ist da irgendwas von wegen "Themenanzeigeart" oder so... Da kannst du dann auf "Linear" einstellen und es wird wieder wie gewohnt angezeigt
      Danke dafür, ich habs jetzt mit ältesten Beiträgen zuerst sortiert. Jetzt ist das ganze auch lesbar für mich
      Ich bin verwundert wie aktiv das Forum doch ist.

      Comment


      • #4
        Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
        Danke dafür, ich habs jetzt mit ältesten Beiträgen zuerst sortiert. Jetzt ist das ganze auch lesbar für mich
        Ich bin verwundert wie aktiv das Forum doch ist.
        natürlich sind wir aktiv-wenn auch nicht immer in die gewünschte (Topic) Richtung
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #5
          Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
          Am liebsten wärs mir wenn jemand noch eine passive Variante in petto hat.
          Ich hatte mal eine (von einer Sapphire 9600XT Ultimate abgeschraubte) "High End"-Passivlösung, die Du Dir hier anschauen kannst. Aber auch das hat nicht wirklich überzeugt. Letzten Endes führen alle Passivlösungen bei den schlechten Durchströmungsbedingungen im Cube (selbst von einem eingebauten Bodenlüfter bekommt die Grafikkarte ja kaum was ab) lediglich dazu, dass sich die Karte langsamer aufheizt. Die erreichte Endtemperatur ist in allen Fällen nahezu gleich, da die Wärme so gut wie nicht abgeführt wird.

          Als "Optimum" an aktiver Kühlung sehe ich nach wie vor diesen Lüfter, der ebenfalls von einer 9600XT (diesmal von Club3D) stammt, betrieben mit 7 Volt, an, da er, im Gegensatz zu fast allen anderen Lösungen, die warme Luft direkt nach oben aus dem Gehäuse befördert. Wie das Ganze auf die Karte montiert und eingebaut ausschaut, kannst Du Dir im Thread über meinen Würfel anschauen. Aber ich denke, auch der Titan sollte - mit 7v angesteuert - gegenüber der Festplatte nahezu unhörbar und von der Kühlleistung her ausreichend sein.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Danke fly, man merkt du kennst dich sehr gut mit der Materie aus.

            Ich bin von dem Club3D Lüfter begeistert, allerdings weiß ich nicht wie ich da ran kommen soll...
            Bei eBay ist keine Karte im Angebot. Ich hab auch schon an 7V gedacht, das hat mir in der Dosenwelt auch immer geholfen.

            Leise solls auf jedenfall sein, denn meine Festplatte hör ich gar nicht, ich hab nämlich eine 2,5" mit 5400rpm aus meinem Macbook laufen.

            Comment


            • #7
              Danke nochmal fly, ich hab grade eben in der Bucht eine Club3D 9600 geschossen mit dem Kühler, den du angepriesen hast. Den Anbau für die Ramkühler werd ich wohl abdremeln müssen denke ich. Muss ich in der Länge auch noch was tun?

              Ich freu mich schon, die mit 7V angetrieben im Cube zu sehen.

              Comment


              • #8
                Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
                ich hab grade eben in der Bucht eine Club3D 9600 geschossen mit dem Kühler, den du angepriesen hast.
                Siehste, geht doch!

                Wenn Du 'ne "normale" XFX hast, reicht es, wenn Du diese eine Rippe, die so etwas zur Seite wegsteht bis an die drei gerade Stehenden ran wegschneidest. Ich würde soviel wie möglich dranlassen. Dann hast Du noch etwas "passive Reserve".

                Und, ehe Du allzu enttäuscht bist: ganz unhörbar ist das Ding auch mit 7 Volt nicht. Aber ich find's wirklich erträglich. Ist wohl der Preis, den man für die zeitgemäße Grafikperformance zahlen muss.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Siehste, geht doch!

                  Wenn Du 'ne "normale" XFX hast, reicht es, wenn Du diese eine Rippe, die so etwas zur Seite wegsteht bis an die drei gerade Stehenden ran wegschneidest. Ich würde soviel wie möglich dranlassen. Dann hast Du noch etwas "passive Reserve".

                  Und, ehe Du allzu enttäuscht bist: ganz unhörbar ist das Ding auch mit 7 Volt nicht. Aber ich find's wirklich erträglich. Ist wohl der Preis, den man für die zeitgemäße Grafikperformance zahlen muss.
                  Jap hab die PV-T44A-WANG. Ich schau mir das mal mit 7V an. Wenn das zu laut ist kann ich auch noch 5V probieren. Es sollte aber gehen denke ich. Ich bin da nicht überempfindlich. Die Vibrationen meiner 3,5", die ich noch rumliegen habe sind viel schlimmer. Da bin ich auch noch bei mir ne geeignete Entkopplung auszudenken, damit dies 2,5" gebastel wieder weg kommt. Das gefällt mir so nicht.
                  Der Cube ist ja auch nur für die alltäglichen Sachen, ich will damit nicht Quake spielen oder so

                  Ich muss auch mal anmerken, dass dies die schönste Kühllösung für den Würfel ist die ich kenne.
                  Last edited by Aerosail; 09.01.2011, 20:21.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
                    ... damit dies 2,5" gebastel wieder weg kommt. Das gefällt mir so nicht. ...
                    Also, mein Gebastel gefällt mir nach wie vor sehr! Als wär's damals so von Apple verkauft worden.

                    Wieder 'ne 3,5" 7200rpm HD in meinen Cubes?! NIEMALS!!!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
                      dies 2,5" gebastel wieder weg kommt. Das gefällt mir so nicht.
                      nimm doch die Lösung von iWoz und mir aus dem "mein 2,5" Umbau" Thread
                      ist mechanisch und von den Anschlüssen sehr sauber

                      Gruß, Uli
                      Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
                        Die Vibrationen meiner 3,5", die ich noch rumliegen habe sind viel schlimmer. Da bin ich auch noch bei mir ne geeignete Entkopplung auszudenken, damit dies 2,5" gebastel wieder weg kommt. Das gefällt mir so nicht.
                        Der Cube ist ja auch nur für die alltäglichen Sachen, ich will damit nicht Quake spielen oder so
                        Naja Quake ist ja nicht sooo aufwendig

                        Ich würd aber 2,5 auf jeden Fall drinlassen, meinem bescheidenen Hirn nach müsste das doch den Wärmefluss verbessern
                        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                          Wieder 'ne 3,5" 7200rpm HD in meinen Cubes?! NIEMALS!!!
                          Ich bin dabei!

                          3,5" hat im ab sofort Hausverbot...

                          Comment


                          • #14
                            Jungs,

                            meine ersteigerte Club 3D 9600XT ist heute angekommen. Der Kühler trohnt jetzt auf meiner XFX6200 angetrieben mit 7V. Erst war er an 12V angeschlossen, aber da hat er deutlich hörbar gedreht und unnötig viel Luft umgeschichtet. Es wär auch mit 5V gegangen, die Lautstärke ist aber auch mit 7V absolut akzeptabel.

                            @fly: Ich musste von dem Kühler gar nix absägen. Passt auch so bestens. Die LEDs stören auch nicht. Morgen ist meine Blende dann auch so weit.

                            Comment


                            • #15
                              Ich muss sagen, ich bin überaus zufrieden mit dem Club 3D Lüfter.
                              Ich hab den jetzt doch auf 5V geklemmt. Die Karte läuft ja eh schon mit abgesenkten Taktraten von 300/250MHz, daher wird die auch mit 5V überhaupt nicht warm. Und nen Luftzug kann ich im eingebauten Zustand nach oben weg auch spüren, das klappt also gut.
                              Das gefällt mir

                              Comment

                              Working...
                              X