Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Synology DiskStation

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Synology DiskStation

    Hallo Cubaner,

    ich habe seit Xmas eine DS 411j. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Hat jemand von Euch auch eine DiskStation und zusätzlich die MailStation-Funktionalität im Betrieb? ggf. Mail und/oder Outlook als Client angebunden?

    Für Tipps zum HowTo bin ich dankbar.

    Gruß, Uli
    Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

  • #2
    Ich habe seit Weihnachten eine ds209, und bin begeistert
    einzige kritikpunkt ist, unter wenig last bzw. platten-standby dreht der lüfter so langsam dass er anfängt zu "klackern".
    mailstation habe ich nicht in betrieb, kann dir da auch leider keine tips zu geben. ich selbst blicke bei der "downloadstation" noch nicht so ganz durch
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #3
      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      Ich habe seit Weihnachten eine ds209, und bin begeistert
      Hab' seit Sommer letzten Jahres 'ne "210j" und bin bisher auch sehr zufrieden.

      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      einzige kritikpunkt ist, unter wenig last bzw. platten-standby dreht der lüfter so langsam dass er anfängt zu "klackern".
      Bei mir ab und an auch, aber nicht so sehr störend - werde trotzdem mal bei Gelegenheit 'nen besseren Lüfter einbauen.

      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      mailstation habe ich nicht in betrieb, kann dir da auch leider keine tips zu geben. ich selbst blicke bei der "downloadstation" noch nicht so ganz durch
      Synology hat doch für solche Dinge 'n recht gutes, deutsches Forum:

      http://www.synology-forum.de/

      Comment


      • #4
        Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
        ... Hat jemand von Euch auch eine DiskStation und zusätzlich die MailStation-Funktionalität im Betrieb? ggf. Mail und/oder Outlook als Client angebunden?

        Für Tipps zum HowTo bin ich dankbar.
        Schau' mal hier rein.

        Comment


        • #5
          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
          Schau' mal hier rein.
          Hallo und Danke,

          das Synology-Forum ist schon sehr gut und die Anleitung habe ich hier auch schon liegen. Aber die weitere Einrichtung von mehreren eMail-Accounts und die Client-Anbindung von Outlook und Mail ist doch noch ein wenig weiterführend. Muß ich mich halt ein wenig mehr einarbeiten.

          Ansonsten funktioniert alles schon wunderbar und auch der iPhone Zugriff auf Musik und Photos per DynDNS klappt sehr gut.

          Ich muß noch ein wenig Geld ausgeben, um endlich die 4 Bays voll zu bekommen, bisher dreht nur eine alte 250GB Samsung ihre Runden darin

          Gruß, Uli
          Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

          Comment


          • #6
            - Ihr habt mich überzeugt!

            Ich habe eine Ximeta Netdisk seit Urzeiten, den Begriff NAS gab es damals noch nicht...

            Allerdings hat diese nur eine Kapazität von 80 (!) GB und ich möchte meine iTunes Datenbank auf ein NAS auslagern um Platz auf dem MacPro zu bekommen und um den Zugriff für alle Geräte zu ermöglichen! Vielleicht tausche ich dann irgendwann noch mein ATV1 gegen ein ATV2...

            Grundsätzlich käme sicherlich fast jede NAS für mich in Frage, aber die iTunes Server Funktion der Synology erscheint mir schon sehr gelungen!

            Ich habe mich für das DS211j mit 2 x 1TB (RAID 1 Betrieb) entschieden und werde natürlich darüber berichten, wenn ich meine iTunes DB umgelagert habe...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              - Ihr habt mich überzeugt!... Ich habe mich für das DS211j mit 2 x 1TB (RAID 1 Betrieb) entschieden und werde natürlich darüber berichten, wenn ich meine iTunes DB umgelagert habe...
              Gute Wahl, Kalo! Und lass' Dich nicht vom äußeren Eindruck beim erstmaligen Auspacken täuschen - sieht zwar etwas "billig" und "klapperig" aus, ist es jedoch wirklich nicht. Bin selbst immer wieder auch sehr von der Konfigurationssoftware "angetan".

              Der iTunes-Server funktioniert auch problemlos, leider hat man jedoch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten wie Coverflow, Coveransicht etc. - nutz' ich allerdings kaum und deshalb stört's mich auch nicht.

              Comment


              • #8
                Ich glaub ich brauch auch so ein Ding! Ich hab hier schon Berge von externen Festplatten, die meine USB-Anschlüsse verstopfen. Da wäre so ein Teil richtig praktisch
                2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                Comment


                • #9
                  Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                  lass' Dich nicht vom äußeren Eindruck beim erstmaligen Auspacken täuschen - sieht zwar etwas "billig" und "klapperig" aus, ist es jedoch wirklich nicht. Bin selbst immer wieder auch sehr von der Konfigurationssoftware "angetan".
                  Vielen Dank für die Vorwarnung! Die Software hat auch auf mich einen guten Eindruck gemacht, daher viel die Wahl auch auf Synology!

                  Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                  Ich glaub ich brauch auch so ein Ding! Ich hab hier schon Berge von externen Festplatten, die meine USB-Anschlüsse verstopfen. Da wäre so ein Teil richtig praktisch
                  So ähnlich war auch mein Gedankengang...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Betreibt ihr das NAS als Raid 0 oder 1?
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                      Betreibt ihr das NAS als Raid 0 oder 1?
                      Ich will es als RAID 1 betreiben und habe daher 2 x 1 TB geordert, das sollte für mich ausreichend sein!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                        Betreibt ihr das NAS als Raid 0 oder 1?
                        Bei mir momentan kein Raid - hab' vorerst nur eine 1,5TB HD drin. Irgendwann mal später kommt die zweite HD rein.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          ... Die Software hat auch auf mich einen guten Eindruck gemacht, daher viel die Wahl auch auf Synology!
                          Und diese wird von Version zu Version wirklich besser!

                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          So ähnlich war auch mein Gedankengang...
                          Da ist mit Sicherheit was dran!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            Und diese wird von Version zu Version wirklich besser!


                            Da ist mit Sicherheit was dran!
                            ...und jetzt gibt es die DSM 3.1 beta. Gerade im Bereich Mailstation hat sich was getan. Weiterhin kann die DiskStation nun selbst nach Updates suchen und Medienwiedergabe wurde verbessert.

                            Wenn ich die Platten beisammen habe, wirds bei mir ein Raid 5 oder 6, weil ich mindestens einen Festplattenausfall ohne Verlust der Verfügbarkeit kompensieren möchte.

                            Gruß, Uli
                            Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

                            Comment


                            • #15
                              Jetzt mal eine etwas brutale Frage. Was haltet ihr davon ein My Book von WD zu schlachten um die Festplatte in ein NAS einzubauen? Oder lieber verscherbeln und eine ordentliche Platte kaufen?
                              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                              Comment

                              Working...
                              X