Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Leopard-Installation Imac G4

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Leopard-Installation Imac G4

    Hi,
    nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder zu Wort.
    Ich besitze mittlerweile einen Imac G4 20", 1,25GHz.
    Momentan läuft dort 10.4 drauf.
    Ich hab ne Sicherungskopie von 10.5, allerdings will der Imac die nicht fressen...Original Film-DL-DVD´s liest er aber ohne Probleme.
    Welche Möglichkeiten bleiben mir noch Leopard installiert zu bekommen? USB-Boot geht nicht so weit ich weiß.

    Gruß

    Aerosail

  • #2
    Hallo,

    Versuch es doch mal indem du den iMac in den Festplattenmodus versetzt und von einem anderen Powermac auf seine Platte installierst. Es könnte auch sein das deine Firmware aktualisiert werden müsste.

    Vielleicht ne Idee.

    Lampe
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

    Comment


    • #3
      Du meinst über Firewire?
      So weit ich weiß gab es nie ein Firmware-Update für den Imac G4

      Comment


      • #4
        Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
        Du meinst über Firewire?
        So weit ich weiß gab es nie ein Firmware-Update für den Imac G4
        Da hast Du natürlich Recht! (siehe hier)

        iMac (USB 2.0) ==> keine Aktualisierung erforderlich

        Comment


        • #5
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Da hast Du natürlich Recht! (siehe hier)

          iMac (USB 2.0) ==> keine Aktualisierung erforderlich
          OK die Seite habe ich gerade gesucht.Danke iWoz

          Ja ich meine über Firewire.
          USB geht erst ab den Intelmaschinen für Bootzwecke.

          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            das problem besteht darin, dass DL-rohlinge anders "zu lesen" sind für das laufwerk als gepresste dl-dvds. alte dvd laufwerke kommen meistens mit den gepressten, aber nicht mit den rohlingen zurecht. behelfen kann man sich mit einer leopard single layer dvd. die kann man selbst erstellen, sofern man einen mac hat, der die dl-rohlinge lesen kann, bzw. sofern man eine original leopard dvd hat, bzw eine *.dmg, eine *.iso oder ähnliches. eine anleitung gibt es z.b. hier klick. im internet gibt es aber noch zig andere eventuell fehlende leopard teile wie sprachen oder druckertreiber etc. kann man dann später über das image der normalen leopard dvd nachinstallieren, indem man es einfach aktiviertt sobald der rechner gebootet hat, man die dvd öffnet und den punkt "zusätzliche installation" (oder ähnlich) anwählt.
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #7
              Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
              OK die Seite habe ich gerade gesucht.Danke iWoz

              Ja ich meine über Firewire.
              USB geht erst ab den Intelmaschinen für Bootzwecke.

              Lampe
              Also ich habe definitiv meinen Cube schon mal über USB sein Betriebssystem verpasst. Ich hab mir direkt mal ein FW400-Kabel bestellt, mal sehen obs so klappt.

              Zu den DL-DVDs. Ich hab selbst schon mal eine Leo ohne Druckertreiber etc erstellt, leider muss irgendwas gefehlt haben, denn beim booten kam irgendwann die Zeile "Sorry, were hanging here". Davor war irgendein Fehler, dass was gefehlt hat. Unter Umständen muss ich es nochmal versuchen.

              Comment


              • #8
                Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
                Also ich habe definitiv meinen Cube schon mal über USB sein Betriebssystem verpasst. Ich hab mir direkt mal ein FW400-Kabel bestellt, mal sehen obs so klappt.

                Zu den DL-DVDs. Ich hab selbst schon mal eine Leo ohne Druckertreiber etc erstellt, leider muss irgendwas gefehlt haben, denn beim booten kam irgendwann die Zeile "Sorry, were hanging here". Davor war irgendein Fehler, dass was gefehlt hat. Unter Umständen muss ich es nochmal versuchen.
                Ich hoffe nicht du wolltest die Leo-DVD vom Cube aus starten, da dieser dann eine Kernel-Panik macht.
                Per Firewirekabel an einen Leo-fähigen Mac und dann von deinem iMac auf die DVD zugreifen sollte auch klappen.


                Zu blöd das mam da nicht mal eben ein Airdrop-Laufwerk rüber schieben kann.

                Dein iMac in der Ausstattung mit 20" ist auch mein Traum!
                Was bezahlt man momentan für so eine Schmuck-Lampe?

                Gruß in den Morgen

                Lampe
                Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                im Apple-Traumland.

                Cube @ Dual 500 Mhz

                Comment


                • #9
                  Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe nicht du wolltest die Leo-DVD vom Cube aus starten, da dieser dann eine Kernel-Panik macht.
                  Per Firewirekabel an einen Leo-fähigen Mac und dann von deinem iMac auf die DVD zugreifen sollte auch klappen.
                  Merkwürdig, ich hab bei mir auch schon mal die Leo DVD gebootet bekommen, allerdings mit viel hängen und würgen. Installiert hab ich Leo per USB-Stick auf dem Cube. Gab auch keine Probleme, da der nen Sonnet 1GHz hat. Ich würde dann versuchen über USB-Stick und Firewire zu installieren.
                  Wenn das nicht klappt dann muss ich mich nochmal an eine Single Layer Leo DVD machen. Die, die ich mal gemacht hab hat ja leider nicht funktioniert.

                  Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                  Dein iMac in der Ausstattung mit 20" ist auch mein Traum!
                  Was bezahlt man momentan für so eine Schmuck-Lampe?
                  Also ich hab den Imac mit folgenden Specs gekauft:

                  1,5GB Ram
                  160GB HDD
                  Airport Extreme
                  +
                  Krümelschubladentastatur

                  Hab ich günstige 250 Taler für bezahlt.
                  Jetzt hat er 2GB Ram. Läuft wirklich super und war innen auch kein Stück verdreckt.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
                    Hab ich günstige 250 Taler für bezahlt.
                    Jetzt hat er 2GB Ram.
                    Ich habe gerade mal bei macnews in der Gebrauchtpreisliste nachgesehen:

                    iMac G4 1,25 GHz 17″ SuperDrive (USB 2.0) € 230
                    iMac G4 1,25 GHz 20″ SuperDrive (USB 2.0) € 110

                    Das kann ja bei dem 20" Modell nur ein Fehler sein!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      iMac G4 1,25 GHz 17″ SuperDrive (USB 2.0) € 230
                      iMac G4 1,25 GHz 20″ SuperDrive (USB 2.0) € 110

                      Das kann ja bei dem 20" Modell nur ein Fehler sein!
                      Mich wundert schon, dass überhaupt noch Preise angezeigt werden!
                      Bei älteren Modellen steht bei Macnews gerne "Liebhaberpreis"...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Ja, das ist garantiert ein Fehler. Ich beobachte diese iMacs seit einiger Zeit auf ebay zwecks Bastel-Ausgangsmaterial. Die 20er gehen eigentlich nie für unter 300 weg. Auch die 17er kosten um 220-250€ (jeweils 1,25 GHz USB2). Die kleinen 15er bekommt man an manchen Tagen schon für nen guten Hunderter, dann fehlen aber meistens die Harman-Kardon-Lautsprecher
                        Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                        - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist garantiert ein Fehler. Ich beobachte diese iMacs seit einiger Zeit auf ebay zwecks Bastel-Ausgangsmaterial. Die 20er gehen eigentlich nie für unter 300 weg. (

                          Dann einigen wir uns intern auf:
                          streiche € 110 / setze € 310
                          (Man merkt immer noch, dass ich mal 4 Jahre "gedient" habe! )

                          Zitat von Aerosail Beitrag anzeigen
                          Also ich hab den Imac mit folgenden Specs gekauft:

                          1,5GB Ram
                          160GB HDD
                          Airport Extreme
                          +
                          Krümelschubladentastatur

                          Hab ich günstige 250 Taler für bezahlt.
                          Jetzt hat er 2GB Ram. Läuft wirklich super und war innen auch kein Stück verdreckt.
                          Auf jeden Fall hat Aerosail den iMac für einen guten Kurs erstanden!
                          Last edited by iWoz; 18.07.2011, 10:41.

                          Comment


                          • #14
                            Macnews hatte ich auch vorher gecheckt. Erstens ist der Preis sicher ein Fehler, zweitens wird nur die Grundausstattung bewertet. Welcher läuft denn heute noch mit 256MB Ram?
                            Mac2sell.net bietet da differenziertere Aussagen.
                            Ich finde es war ein Schnäppchen. Bei Ebay werden Höllenpreise für sowas bezahlt.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Mich wundert schon, dass überhaupt noch Preise angezeigt werden!
                              Bei älteren Modellen steht bei Macnews gerne "Liebhaberpreis"...
                              Ja, das kotzt mich auch immer an gibt es eigentlich irgendeine Seite die die Preise auch für richtige Dinosaurier anzeigt - ich suche nämlich immer noch nach einem 2400c oder dem einen PPC Duo und weiß immer noch nicht was ich dafür löhnen müsste
                              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                              Comment

                              Working...
                              X