Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Prozessorplatine des MDD tauschen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Prozessorplatine des MDD tauschen

    Hallo,
    ich habe hier ja einen kleinen MDD stehen. Leider ist es "nur" ein Single 1,25GHz. Jetzt wollte ich gerne die Prozziplatine gegen die eines Dual 1,25GHz (oder schneller) tauschen. Ist dies ohne weiteres möglich? Leider findet man im Netz kaum verlässliche Angaben, bzw. schreibt jeder was anderes.

    Oder wäre es gar sinnvoller einfach nur die Grafikkarte zu tauschen, denn die Radeon 9000Pro ist... wie drück ich es aus. Na ja, Homeworld 2 würde flüssiger laufen, wenn ich die Bilder selbst zeichne.
    1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

  • #2
    Hallo,

    Dein MDD ist schon der mit FireWire 800 und 167Mhz Bustakt?
    Dann musst du nur noch heraus bekommen welchen Bustakt die Dual CPU hat.
    Solltest du an ein Sonnetupgrade kommen ist das völlig easy.
    Schau mal in den Systemprofiler wegen Bustakt und ich schaue ob ich dir einen Link schicken kann.

    Lampe
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

    Comment


    • #3
      167MHz Bustakt ja, FW800 nein. Ich habe auch schonmal in der Bucht nach nem Upgrade geschaut, aber bei meinem Glück bekomme ich dann wahrscheinlich das vonnem FW800 :rolleyes:
      1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das wäre ja nicht schlimm, da dieser auch den Bustakt von 167 Mhz hat. Abwärts ist auch nicht schlimm z.b. Dual 1,00 Ghz (133 Mhz Bustakt)

        Der Tausch der CPU ist relativ simpel für Bastler, aber du solltest darauf achten das eine Dual - Upgrade auch den entsprechenden Kühlkörper dabei hat. (kleine dünne Kühlriippen).

        Also viel Glück und versuche doch mal in der Bucht "axelmagnetic" fall CPU noch angeboten wird einen Preisvorschlag zu machen.

        Gruß

        Lampe
        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

        im Apple-Traumland.

        Cube @ Dual 500 Mhz

        Comment


        • #5
          So, muss jetzt nochmal nachfragen:

          Ich sehe gerade in der Bucht ein Angebot für ca. 40€, was mir relativ günstig erscheint. Es handelt sich dabei um ein Original 1,25GHz Dual CPU Board aus nem MDD. Muss ich da jetzt auch extra den entsprechenden Kühler des Dual verwenden oder kann ich mein Singleblech weiternutzen. Beim Angebot ist nämlich kein Kühler dabei, so dass ich mir den dann gegebenenfalls extra zulegen müsste.
          1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

          Comment


          • #6
            Hallo,

            hast du bei deiner MDD CPU einen Kühler mit hauchdünnen Rippen oder eher massivere in ALU?

            Was soll man heute noch für eine G4 CPU verlangen?
            Sie passt eben nur in den MDD und nicht in einen Powermac G4 der Serie Quicksilver+DA usw.

            Frag ruhig ich habe den Tausch / Ausbau der MDD CPU schon oft gemacht und auch einen defekten (CPU am A****) wieder zum Leben erweckt-momentan habe ich einen Dual 1,0 Ghz mit Problemen des 1. Controlers-sprich keine HDD wird erkannt oder Kernelpanik.
            Der letzte G4 hier zu Hause.

            Der Cube zählt als Inventar und wird nicht mitgezählt.

            Lampe
            Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

            im Apple-Traumland.

            Cube @ Dual 500 Mhz

            Comment


            • #7
              MDD Link CPU

              Hallo,

              ich habe einen Link gefunden:

              http://macschrauber.de/3elektronik/3...k/mddxlr8.html

              Vielleicht macht dich das etwas schlauer in Sachen MDD

              Lampe
              Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

              im Apple-Traumland.

              Cube @ Dual 500 Mhz

              Comment


              • #8
                Na ja, übertakten werde ich das gute Stück definitiv nicht, weil dass ist mir zuviel Arbeit. Der Kühler wirkt allerdings doch etwas filigraner als die Alubombe die auf meinem Single sitzt. Warum kann ich den eigentlich nicht weiternutzen? Wird das Ding dann zu heiß? So mächtig wie der aussieht, der hat fast die Ausmaße eines mac minis (und sieht dabei schöner aus...).

                Heute habe ich mir aber erstmal ne Grafikkarte bei epay geleistet. Da ich niemanden mehr mit AGP Rechner in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis kenne, musste es gleich ne richtige Mackarte sein *kotz* Na ja, ne Radeon 9800 ist aber dann schon was anderes als die 9000Pro, die derzeit darin rumgurkt. Ha, ihr Warmduscher mit euren Mac Pros, jetzt mach ich euch platt...

                Was soll man heute noch für eine G4 CPU verlangen?
                Sie passt eben nur in den MDD und nicht in einen Powermac G4 der Serie Quicksilver+DA usw.
                Na ja, das hindert so manchen nicht daran, gut und gern das doppelte für nen 1250 Dual zu verlangen. Will gar nicht erst wissen, für was die 1420er weggehen.
                Last edited by Torkelmeister; 11.10.2011, 18:53.
                1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                Comment

                Working...
                X