Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sinnvolles aufrüsten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Sinnvolles aufrüsten

    Hallo,

    da mich gerade der totale Aufrüstwahn bezüglich meines MDD gepackt hat, möchte ich dem kleinen Acrylbomber noch ein wenig mehr gönnen. Meiner Signatur ist das bisherige System ja zu entnehmen, nur das jetzt noch ne Radeon 9800 Pro und ein Dual 1250er hinzugekommen sind. Was könnte man dem kleinen Maschinchen denn noch gönnen? Größere Platte, da 200GB sich inzwischen doch langsam füllen (Kill-them-all is schuld...)? Eventuell gar eine SSD (mit bootfähigem SATA Controller). Und vor allem, inwieweit macht so etwas Sinn? Also der SATA Controller + SSD, nicht die größere Platte. Und was für nen Monitor würdet ihr mir für nen 1250 x 2 empfehlen, wenn man ab und an auch mal was zockeln will (Hauptsächlich Knights of the old Republic Neverwinter Nights). Ja, ich weiß, sind alles Newbiefragen, aber durch die beiden Aufrüstungen meines ollen Rechenknechts kann ich den auch mal (hoffentlich) für mehr als für Word und iTunes einsetzen.
    1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

  • #2
    Also einen ssd mach in meinen Augen sin.
    MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
    GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
    iPhone 12 Pro 256 GB

    Comment


    • #3
      Hmm... mir ist kurz nach dem Tippen des Beitrages eingefallen, dass Mac OS 10.4 und 10.5, das letzte was ich nutzen könnte, überhaupt kein TRIM unterstützen... Muss ich mal schauen, wie ich das dann gebacken bekomme.
      1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

      Comment


      • #4
        Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
        Hmm... mir ist kurz nach dem Tippen des Beitrages eingefallen, dass Mac OS 10.4 und 10.5, das letzte was ich nutzen könnte, überhaupt kein TRIM unterstützen... Muss ich mal schauen, wie ich das dann gebacken bekomme.
        Naja, offiziell unterstützten nicht 'mal Snow Leopard & Lion Trim!

        Es gibt für Snow Leopard und Lion auf jeden Fall Möglichkeiten. Hierzu gibt es einen interessanten Thread bei MU.
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Jupp, ich weiß... Aber solange Apple keine PPC Portierung vom Schneeleoparden (was für Schnee is damit eigentlich gemeint? Der für die Nase, der fürn Hund oder der für den Winter?) oder gar von Lion bringt, solang bringen mir die TRIM Möglichkeiten für mein Acrylgeschoss nichts.
          1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

          Comment


          • #6
            Als Monitor bietet sich doch ein 23" Acryl ACD an.

            Das Problem ist bei denen leider, dass die Standbeine hinten reihenweise wegbrechen.
            Ich hab zwei ACDs- Und beide haben ihre Beine verloren. Dabei waren sie nie im Irak.

            Aber mein 23er ist schon eewig im Einsatz, er hat kleine Bildfehler, weswegen ich ihn am Anfang verschmäht habe und einem Kumpel ausgeliehen habe, der Kerl ist nicht gerade zimperlich damit umgegangen, hat nachts ein Tuch drüber gehängt, während das Display an war (bis ich ihm erklärt habe wie man den Ruhezustand des Monitors am Mac aktiviert) und danach den Ruhezustand jede Minute aktiviert, hatte aber die Angewohnheit an der Maus zurütteln, immer wenn der Ruhezustand an ging... Also war der Bildschirm an-aus-an-aus etc. was ja nicht gut sein soll für ältere Flachbildschirme.

            Bis ich ihn zurückgeholt habe, und gesehen habe dass er immer noch prächtig funktioniert. Und so wie es aussieht wird er das noch ewig tun.


            Ach ja: Ein Verax- Kit wäre noch interessant. Sau teuer, sau selten, aber mic würde es unheimlich reizen, wenn ich einen MDD hätte.
            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
            Apple Cinema Display 23"

            Comment


            • #7
              Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
              Als Monitor bietet sich doch ein 23" Acryl ACD an.
              Ich kann die alten s auch mir empfehlen!
              Das 23er HD ist wirklich ein Traum, die anderen sind aber auch nicht schlecht!

              Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
              Das Problem ist bei denen leider, dass die Standbeine hinten reihenweise wegbrechen.
              Ich hab zwei ACDs- Und beide haben ihre Beine verloren. Dabei waren sie nie im Irak.
              Was macht Ihr eigenltich alle mit Euren armen s???

              Ich habe ein 15er, ein 17er, ein 20er und das 23er HD und ALLE haben natürlich noch das Originalstandbein!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Ich gebe zu, so ein Acrylmonitor würde mich schon reizen, da muss ich mal schauen, wann ich was finde. ABER: Kann man den (bezüglich des Stroms) auch ohne ADC betreiben? Denn meine 9800 Pro ist ne geflashte PC-Karte und hat nur VGA und DVI.

                Wegem Veraxkit: Na ja, da müsste ich mal schauen, so laut ist mein gar nicht. Also, er flüstert auch nicht wie mein i5, aber er röhrt auch nicht so gruselig wie die Dinger, die man bei youtube sieht. Nun ja, als erstes kommt wohl wirklich erstmal die Platte dran.
                1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                Comment


                • #9
                  Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
                  Ich gebe zu, so ein Acrylmonitor würde mich schon reizen, da muss ich mal schauen, wann ich was finde. ABER: Kann man den (bezüglich des Stroms) auch ohne ADC betreiben? Denn meine 9800 Pro ist ne geflashte PC-Karte und hat nur VGA und DVI.
                  Zumindest das 22er gab es in einer ADC und einer DVI Version!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Das 22er hat aber anscheinend eine miese Bildqualität. Zudem ist die Auflösung unüblich, es war so weit ich weiß der einzige Flachbildschirm mit so einer merkwürdigen Auflösung.

                    Die Acrylbildschirme kann man mit einem Adapter betreiben, ich nutze selbst einen, da ich meinen 23er an meiner DOSe zum Gamen betreibe (Von wegen man braucht zum Zocken einen High- End Bildschirm mit 8ms Reaktionszeit und 100000:1 Kontrast , ich zocke aufwändige Shooter online und bin wirklich nicht schlecht darin).

                    So ein Adapter kostet aber auch bei eBay gebraucht noch 60 Euro.
                    Und weil ich in meinem Cube momentan eine Grafikkarte ohne ADC Anschluss habe, aber einen ungenutzten ADC Bildschirm habe, und nicht so viel Geld ausgeben wollte für einen zweiten Adapter und Nostalgiegründe hatte, habe ich von dir auch die ADC- Karte gekauft.


                    @ Kalo: Bitte nicht in die Sonne stellen, UV- Licht macht das Polymethylmethacrylat brüchig.
                    Das hat mir auch mein ehemaliger WG- Bewohner bestätigt, er ist gelernter Kunststofftechniker.
                    Aus diesem Grund sind Scheiben in Eisenbahnwaggons und Flugzeugscheiben aus Plexiglas zusätzlich extra beschichtet. Die Monitore aber nicht.
                    Also auch die Cubes niemals sonnenbaden lassen!
                    Last edited by Krizzo; 26.10.2011, 16:40.
                    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                    Apple Cinema Display 23"

                    Comment


                    • #11
                      Du willst die innem Cube betreiben? Hat der überhaupt AGP Pro? Sorry, ich hab da echt keinen Plan von.

                      Das mit den Bildschirmen stimmt aber. Ich hab bis voriges Jahr annem 15" von Fujitsu Siemens gespielt. Uralt, aber keinerlei Probleme. Mein Pentium III-S 1400 hängt auch noch annem Belinea 18,1" und der ist immer noch phantastisch, auch zum zocken.
                      1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                        Das 22er hat aber anscheinend eine miese Bildqualität. Zudem ist die Auflösung unüblich, es war so weit ich weiß der einzige Flachbildschirm mit so einer merkwürdigen Auflösung.
                        Man kann fairerweise nur das 22er mit dem 20er vergleichen. Das 23er heisst nicht umsonst HD, denn es hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel.

                        Zur Bildqualität des 22ers kann ich nichts sagen. In der Tat hat das 22er aber eine geringere Auflösung (und eine ungewöhnliche dazu) als das 20er (1600 x 1024 Pixel zu 1680 x 1050 Pixel), es ist aber auch älter! Laut Mactracker wurde das 22er von September 1999 bis Januar 2003 produziert und das 20er von Januar 2003 bis Juli 2004.
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Ja, das 20er ist das neueste Acryldisplay und hat das 22er ersetzt.

                          Aber das 22er leuchtet auch so komisch grün beim Einschalten, es hat nicht die Touch- Taster der anderen Bildschirme.
                          Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                          Apple Cinema Display 23"

                          Comment


                          • #14
                            @ Torkel: Ich habe die Radeon 9000 eines Freundes aus seinem 1,25 GHZ MDD single in meinen Cube eingebaut, die lief Problemlos. Allerdings musste ich sie zurückgeben, da die GeForce 6200 aus meinem Cube nicht in seinem Rechner lief. Ich wollte aber unbedingt meinen ADC Bildschirm betreiben.

                            Hat der MDD AGP Pro? Die Karte aus dem MDD meines Kollegen war genau so lang wie der Slot im Cube.
                            Nur das Blech vorne musste ab, das passt nicht.

                            Jetzt mach mir bloß keine Angst.
                            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                            Apple Cinema Display 23"

                            Comment


                            • #15
                              Jetzt bin ich selbst verwirrt. Obs nun wirklich AGP Pro ist weiß ich grad selbst nicht, aufjedenfall ist hinten noch ein zusätzlicher Pfosten. Im MDD gibts dafür auchn Sockel hinterm AGP Slot. Guckst du, da du sehen Pfosten.

                              1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                              Comment

                              Working...
                              X