Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

powermac g4 gegen g5 ersetzen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • powermac g4 gegen g5 ersetzen?

    Hallo,

    ich bin im moment dabei meinen "Macfuhrpark" etwas zu überarbeiten und zu unterteilen in Sammlerstücke und Bastelstücke. Mein Powermac g4 gehört in letztere Kategorie und so kam mir der gedanke meinen aufgerüsteten g4 zu veräußern und gegen einen g5 zu ersetzen.
    Den g4 setze ich im moment vorallem fürs surfen und kleinere büroarbeiten ein, merke aber leider, dass das gute stück an seiner leistungsgrenze arbeitet.
    Daten sind ein 1,6ghz g4 Singlecore, 1,5gb sd-ram und eine Geforce 6200. Der Singlecore ist eindeutig der flaschenhals. Deswegen dachte ich spontan an einen der dual-g5
    Sinn macht der umstieg also nur, wenn ein g5 spürbar flüssigeres arbeiten ermöglicht und z.b. nicht bei multitabbed-browsing einbricht oder beim starten von office programmen erstmal in sekundenlange vollauslastung verfällt. Ich hoffe der ein oder andere hier besitzt einen g5 und kann zu dem thema irgendetwas beisteuern
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

  • #2
    Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin im moment dabei meinen "Macfuhrpark" etwas zu überarbeiten und zu unterteilen in Sammlerstücke und Bastelstücke. Mein Powermac g4 gehört in letztere Kategorie und so kam mir der gedanke meinen aufgerüsteten g4 zu veräußern und gegen einen g5 zu ersetzen.
    Den g4 setze ich im moment vorallem fürs surfen und kleinere büroarbeiten ein, merke aber leider, dass das gute stück an seiner leistungsgrenze arbeitet.
    Daten sind ein 1,6ghz g4 Singlecore, 1,5gb sd-ram und eine Geforce 6200. Der Singlecore ist eindeutig der flaschenhals. Deswegen dachte ich spontan an einen der dual-g5
    Sinn macht der umstieg also nur, wenn ein g5 spürbar flüssigeres arbeiten ermöglicht und z.b. nicht bei multitabbed-browsing einbricht oder beim starten von office programmen erstmal in sekundenlange vollauslastung verfällt. Ich hoffe der ein oder andere hier besitzt einen g5 und kann zu dem thema irgendetwas beisteuern
    Eigentlich liebe ich meinen G5. Siehe meine Signatur. Aber er ist nicht wirklich leise. Mit der 9800er hatte ich einen Düsenjet. Und wenn mein G5 aus dem Ruhezustand erwacht, dann höre ich einen Ferrari Ich habe jetzt wieder die 9600er eingebaut. Jetzt ist er wieder etwas leiser aber noch gut hörbar. Wenn du die volle Prozessorleistung einstellst (Systemeinstellungen-Energie sparen), dann wird der PM sehr oft recht laut. Aber ich mag den PM und arbeite trotzdem gerne mit ihm Die Leistung ist auch super. Ich kann SuperTuxKart flüssig zocken. Ich weiß ja nicht, wie auf deinem G4 SuperTuxKart läuft. Es ruckelt bestimmt. Oder? Das tolle ist, dass auf meinem PM gerade noch so OS X 10.3.9 Panther läuft Damit kann ich meine Pons-Englisch-Software auch auf dem PM nutzen. LibreOffice und TenFourFox laufen ohne große Geschwindigkeitseinbußen. Flash läuft flüssig bis 720p. Den installierten Tiger (10.4.11) nutze ich zum Portieren von Open Source-Software. Und das Kompilieren ist von der Geschwindigkeit her ein riesen Genuss. Da liegen Welten zwischen meinem Mac Mini G4 1,42 GHz und dem PM G5. Da wäre noch das leidige Thema mit der Kühlflüssigkeit und sonstige schwere Krankheiten die zur Zeit die G5 befallen, die nicht repariert werden können. Aber da sollen lieber andere Leute etwas dazu schreiben, weil ich mich im Detail, nicht so gut mit diesen Problemen auskenne. Ansonsten noch 2 Tipps zu deinem G4. Installiere dir mal MorphOS. Und du wirst deinen Computer nicht mehr wiedererkennen. Er ist mit MorphOS sehr schnell. Mit dem neuen Webkit-Browser OWB macht das Surfen dann wieder richtig viel Spass. Oder installiere dir iCab unter Mac OS X
    A-EON AmigaOne X1000
    ACube Sam440ep-flex

    Comment


    • #3
      Mein PowerMac war ursprünglich ein Single G4 mit 1,25 GHz Takt. Dank einem Bus von 167 MHz Takt konnte ich eine Dual CPU Karte mit 2 x 1,24 GHz einbauen. Ist ja Orignial Apple. Kann mich über den Speed nicht beklagen. TFF rennt flüssig, sogar Flash geht. Selten, dass die Temps hochgehen. Also über 60 Grad ging die Temperatur nie.

      Bei dir ist es nicht nur die CPU, sondern auch der Bus und der Ram Takt. Ist bei dirmnicht sogar noch eine PCI Graka drin?

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Nein nein, eine PCI Karte ist nicht mehr drin Das Grundgerüst ist ein Digital Audio G4 gewesen, besitzt schon 133mhz fsb (allerdings sd-ram, noch kein ddr) und schon 4x agp. Es fehlt zum flüssigen arbeiten einfach an cpu leistung. Ich will nur nicht die Bastelstube aufgeben und einen g5 anschaffen, wenn ich im endeffekt kein wirklichen "Mehrwert" für alltagsaufgaben bekomme. Soll heißen, wenn auch die dual g5 heute schon für rudimentären betrieb zu langsam sind, pflege ich den alten g4 weiter und muss mir was neues ausdenken
        Am g5 schärft mich halt noch das wunderschöne gehäuse und relativ leise lüfter im idle soweit ich das mitbekommen habe, aber als grund alleine sind die zwei punkte zu dürftig
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          Der G5 Tower war der Grund für meinen Hackintosh Umbau. Sieht von außen (bis auf den Card Reader) wie ein orig. G5 aus, hate aber einen Quad-Core von Intel mit reichlich Power für die nächsten Jahre und kann jederzeit durch neuere Hardware ersetzt werden.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment

          Working...
          X