Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube-Gehäuse klemmt/verhakt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube-Gehäuse klemmt/verhakt

    Hallo Jungs,

    hat schon mal einer von euch einen Cube gehabt, bei dem das Innenteil nicht rausgezogen werden konnte?

    Ich hab hier einen, bei dem der Henkellift zwar rausfährt aber der Innenteil sich nur ca. 5 mm rausziehen lässt. Danach scheint irgendwas verhakt zu sein und bewegt sich keinen Millimeter weiter

    Bekommt man das Innenteil irgendwie noch anders raus bzw. kann man da was irgendwo gegenhalten beim rausziehen. Mir scheint auch, das nur eine Seite hakt....blöd...da scheint der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet zu haben, als er die Festplatte ausgebaut hat...

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar...
    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

  • #2
    Geduld!

    Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

    Wg. ausgebauter Platte, hängt das ATA-Kabel jetzt ein Stück raus .. und verhindert das vollständige Herausziehen.

    oder

    ich hatte mal einen etwas verkanteten Rahmen (in dem der Core des Cubes sitzt und an dessen Seiten die Verrieglungen sitzen). Der Rahmen war in verkanteter Position festgezogen worden.

    Wahrscheinlicher kommt mir Möglichkeit Eins vor. Kannst du mit einem schmalen Messer mal an den Seiten etwas reinfummeln?

    HaNNeS

    Edith: Habe eben den Core rausgenommen (bei meinem einzigen unverbastelten). Das IDE Kabel kann es eigentlich nicht sein! Da würde das Teil sich weiter rausziehen lassen.
    Eine wahrscheinlichere Ursache: Das Verkleidungsblech, das über dem DVD- LW liegt, ist vielleicht nicht in seiner Position. Ich würde mit dem Messer (und starker Lampe) mal auf der Seite des DVD Laufwerks probieren.
    Last edited by jdietsch; 23.02.2012, 19:52.

    Comment


    • #3
      Hallo Hannes,

      danke für die Tipps.

      Ich werde mal am Wochenende nachschauen und evtl. morgen bei meinen Eltern (die haben einen laufenden Cube) auch nochmal schauen und den Core rausziehen und vergleichen. Vielleicht finde ich die Ursache. Jetzt ists zu dunkel und ich hab auhc keine Lust heute Abend noch groß an dem Gerätchen rumzufummeln

      Ich werde berichten...
      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

      Comment


      • #4
        So, Core ist raus...aber da haben wirs wieder mit einem Experten zu tun gehabt.

        Innen flog eine Schraube rum. Die stellte sich dann als eine der Schrauben heraus, die eine der Seitenstreben oben festhält. Generell waren so ziemlich alle Schrauben locker, so das sich der Core selbst schön windete. Verkeilt war dann die Klappe wo die Airport-Card dran ist, weil an der Befestigung generell eine Schraube fehlte...

        Mit etwas sanfter Gewalt hab ich die ganze Fuhre dann aber jetzt erfolgreich rausbekommen...

        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

        Comment


        • #5
          Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
          So, Core ist raus...aber da haben wirs wieder mit einem Experten zu tun gehabt.

          Innen flog eine Schraube rum. ... Generell waren so ziemlich alle Schrauben locker ...
          Oh man, Leute gibt's!

          Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einen Rechner einfach nur benutzen und nicht daran 'rumbasteln!

          Für den gilt diese Regel dann hoch !!!

          Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
          Mit etwas sanfter Gewalt hab ich die ganze Fuhre dann aber jetzt erfolgreich rausbekommen...

          mit - Schön dass Du es geschafft hast ohne den Cube zu beschädigen!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Ich habe das selbe Problem auch, man muss vorsichtig leichten Druck Richtung oben oder unten (vom eigenen Körper weg/hin) ausüben und mehrmals den Haken wieder ein- und ausrasten, dann geht es bei mir. Woran es liegt habe ich letztens gesehen, kann mich aber irgendwie nicht mehr dran erinnern.
            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
            Apple Cinema Display 23"

            Comment


            • #7
              Das ist bestimmt ein schief festgezogener "Rahmen"! Ich meine das Teil rechts und links, in dem der Handle versenkt wird. An denen hängen ja die Riegelhaken.
              Wenn du deren Schrauben löst, den Handle leicht in eine Richtung belastest und so die Schrauben festziehst, müßte das Problem behoben sein.

              HaNNeS

              Comment

              Working...
              X