Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iMac g5?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • iMac g5?

    Und da bin ich mal wieder mit Fragen zu Erfahrungen zu guten alten PPC-Macs
    Ich besitze ja meinen eMac, aber mich stört dann doch langsam der CRT (Auflösungen über 1152*sonstwas sind zu flackerig, und drunter ist zu wenig Platz auf dem Bildschirm), ausserdem nimmt der Brocken doch sehr viel Platz auf dem Schreibtisch ein. Mögliche Lösung:
    iMac G5
    Hat jemand von euch einen (besessen) und kann mir ein paar Tipps oder Impressionen weitergeben? Vorallem interessiert mich die Lautstärke der Lüfter und wie "feinfühlig" die Lüftersteuerung regelt, insgesamt Performance und Güte des LCD.
    Ich habe schon mitbekommen, dass es drei Baureihen gibt, der iSight G5 fällt für mich aber aufgrund der sehr schlechten Erreichbarkeit der Bauteile raus. Bleiben noch die Rev. A und die Rev. B. Wenn man eBay glauben darf sterben jedoch die Grafikkarten und die LCDs der Imacs sehr gerne weg, kann man das auf eine Baureihe begrenzen oder muss man beim Kauf einfach Glück haben, dass der iMac es noch ein paar Jahre macht?
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

  • #2
    Der iMac G5 ist schon echt lahm. Wenn man bedenkt, dass der G4 Dual 1,42 GHz schneller ist als ein Single CPU G5 1,6 GHz und 1,8 GHz und sogar ebenbürtig mit einem Single G5 mit 2 GHz stellt sich die Frage, ob es unbedingt ein iMac G5 sein muss. Denn die verbaute Hardware ist noch Mal langsamer als die der Powermac G5. Und 20" TFT's kosten kaum noch Kohle.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Mir ist klar dass ein MDD Dual schneller ist, aber die Kisten sind mir a) im Auslieferungszustand zu laut und b) zu sperrig und c) sind die MDDs in meinen Augen die häßlichsten G4s. Einen (in meinen Augen schöneren) Digital Audio mit 1,6Ghz Sonnet habe ich ja verliehen im Moment, von daher ist auch kein Anreiz da noch einen G4 anzuschaffen. Für den Style habe ich den Powermac G5, fürs Arbeiten den Hackintosh und für Videobearbeitung meinen i5. Ich brauche ein All in One, den ich komplett in die Ecke des Schreibtisch stellen kann als Zweitrechner wenn meine Freundin da ist und wir beide am Schreibtisch arbeiten müssen (die Funktion hat im Moment der eMac, aber aus oben genannten Gründen überlege ich mir ja einen Wechsel)
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #4
        Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
        c) sind die MDDs in meinen Augen die häßlichsten G4s.











         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          EiMac

          Hallo,

          bei den iMacs würde ich Dual Varianten wählen und wie du schon richtig sagtes die Modellreihe mit der iSight hat ziemliche Mängel in Sachen Grafikchip und oder LCD Panel (horizontale Streifen.

          Ich denke für deine Zwecke und Anforderungen ein Rev.B.
          Die Lüfter sind zumindest leiser als beim eMac und regeln bei Gebrauchtgerätem akzeptabel,wenn man die Reinigung alles Komponenten gleich nach dem Erwerb vornimmt.
          Es kann ein Staubmagnet sondersgleichen sein.

          Mein Senf

          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
            Mein Senf
            Aber dafür durchaus nützlicher Senf oder auch Senf auf hohem Niveau...

            Comment


            • #7
              Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
              c) sind die MDDs in meinen Augen die häßlichsten G4s.
              aber das ist ja Geschmackssache...

              Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
              die Modellreihe mit der iSight hat ziemliche Mängel in Sachen Grafikchip und oder LCD Panel (horizontale Streifen.
              Einen iMac G5 PPC habe ich zwar nicht, aber 2 weisse iMacs (mit Intel CPU)! Wie von Lampe beschrieben, sind wirklich die GraKas das grösste Problem. Wenn die angebotenen Rechner bereits die horizontalen Streifen haben, umso besser, dann kaufst Du diesen Rechner besser nicht!

              Was bei den iMacs ab G5 bis heute ein Problem ist, ist der Staub der sich im Kühlsystem ansammelt, hierdurch werden die iMacs wärmer und lauter!

              Teilweise kommt man von Aussen dran, die beste Lösung ist allerdings den iMac zu öffnen und vom Staub der Jahre zu befreien!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Es ist auch eine Frage, was du ausgeben willst....

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Es ist auch eine Frage, was du ausgeben willst....
                  Das scheint ja nicht das primäre Kriterium zu sein!

                  Zumindest werden meiner Erfahrung nach iMac G5 in der Bucht teurer gehandelt als Dual-...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Das scheint ja nicht das primäre Kriterium zu sein!

                    Zumindest werden meiner Erfahrung nach iMac G5 in der Bucht teurer gehandelt als Dual-...
                    Ganz zu schweigen vom G4 iMac 20" (träum...)

                    20" iMac
                    Last edited by Acid Burn; 13.08.2012, 09:14.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      iMac G4 Traum

                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Ganz zu schweigen vom G4 iMac 20" (träum...)

                      20" iMac
                      ...... und mit Logicboard Defekt ein Totalschaden als Staubfänger viel zu schade.
                      Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                      im Apple-Traumland.

                      Cube @ Dual 500 Mhz

                      Comment


                      • #12
                        Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Teile selbst defekt noch unverschämt teuer sind...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Cube Beitrag anzeigen











                          Ich kann Mich Cheffe und Barcode nicht anschließen... ich finde die Graphite PowerMacs (PCI-Grafik, Sawtooth, Gigabit ethernet,Digital audio) am Hässlichsten... und den Quicksilver sowie MDD Schöner.... Auch ein Powermac G3 B/W sieht sehr schön aus!! Aber das ist Geschmackssache!!


                          @barcode: Hast du schonmal an einen älteren intel iMac gedacht? oder an einen PowerMac G5 (meiner meinung der schönste powermac ) vorrausgesetzt du hast den platz dazu!!
                          Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
                          iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
                          MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
                          MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

                          Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

                          Comment


                          • #14
                            Nun ja - wenn ihm der MDD zu sperrig ist, dürfte ein PM G5 erst recht zu gross sein.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
                              Nun ja - wenn ihm der MDD zu sperrig ist, dürfte ein PM G5 erst recht zu gross sein.
                              Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
                              ...oder an einen PowerMac G5 (meiner meinung der schönste powermac ) vorrausgesetzt du hast den platz dazu!!
                              Laut Signatur hat Barcode ja einen @ 2x 2,3Ghz!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X