Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Airport im Cube will nicht...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Airport im Cube will nicht...

    Hallo,
    heute ist endlich meine Airportkarte angekommen. Ich habe sie gleich in meinen Cube verbaut, und er erkennt sie auch, aber er gibt mir jedes Mal, nachdem ich mein Wlan-Passwort eingegeben habe, eine Fehlermeldung, und verbindet sich nicht.
    Das Wlan funktioniert mit Windoof perfekt, sogar mit Linux.
    Es wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte.

    Kakadua

    PS: Ja, ich habe die Karte eingeschaltet.
    -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
    -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
    -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

  • #2
    Ab Tiger wird WPA, aber kein WPA2 unterstützt. Und, du musst in der DSL Config. die Wireless-B Kompatibilität beachten. Auch ein Kanal über 11 kann zu Problemen führen. Unter OS9 geht übrigens nur WEP. Was auch helfen kann ist, dein WLAN als bevorzugtes WLAN einzurichten unter Tiger.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Hast du evtl. eine WPA2-Verschlüsselung?
      Das kann die Karte nämlich nicht!
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Verschlüsselungsart weiß ich nicht.
        und ich habe (leider) nicht Tiger ich hab OS X 10.3.9 (Panther).
        -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
        -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
        -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

        Comment


        • #5
          Verschlüsselungsart bekommst du eigentlich am Router raus bzw. auch an deinem Windows-Rechner irgendwo in den Eigenschaften der WLan-Verbindung.

          Um einen eventuellen Fehler einzugrenzen, würde ich erstmal generell jegliche Verschlüsselung rausnehmen und testweise erstmal schauen, ob der Cube da verbinden kann. Danach sukzessive diverse Verschlüsselungsmethoden ausprobieren.

          Wie schon gesagt, WPA2 kann die alte Airport-Karte nicht. WEP oder WPA reichen aber meiner Meinung für den Hausgebrauch aus, auch wenn die Verschlüsselungen nicht mehr sicher sind.

          Mein WLan zu Hause ist offen (eben aus dem Grund, das meine Uralt-Macs eh kein WPA2 können). Ich habe nur die SSID versteckt, so dass man auf den ersten Blick erstmal gar kein WLan bei mir sieht und zweitens eh den Name wissen müsste. Ich weiß es gibt Tools, die das können...aber aus welchem Grund sollte überhaupt jemand etwas in meinem Wlan wollen, zumal er erstmal in Reichweite kommen müsste...viel zu viel Aufwand für einen evtl. Datendieb, zumal ich hier ja nicht die NATO oder CIA bin, wo sichs vielleicht lohnen könnte extra in mein Datennetz "einzubrechen"...
          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

          Comment


          • #6
            Unter 10.3.x geht nur WEP, da erst ab OS X Tiger WPA unterstützt wird. Solltest ergo auf Tiger upgraden und bis 10.4.11 alles Updates einspielen. Dann hast du auf jeden Fall WPA Support. Bei meinem Clamshell mit OS 9 habe ich einen Kompromiss gefunden. Mit dem iPhone gebe ich auf der Fritzbox für eine gewisse Zeit (Bsp.: 90 min.) den Gastzugang ohne Passwort frei und kann somit surfen. Ist nicht perfekt, aber für die kurze Zeit akzeptabel. Nach der eingestellten zeit, deaktiviert sich der Gastzugang automatisch.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Danke für die Tipps, aber noch nochmal eine Frage:
              Das Update von 10.3.x auf 10.4.x, gibt es das irgendwo kostenlos, oder kostet das was?

              Kakadua
              -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
              -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
              -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

              Comment


              • #8
                Kostet was, weil das kein Update ist, sondern ein Upgrade bzw. neues Betriebssystem.
                2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                Comment


                • #9
                  Ich hab ja jetzt 10.4.11 auf dem Cube und mir eine AirPort-Karte gegönnt.

                  Im AirPort-Menü wird mir auch "firmenweiter WPA2" und "persönlicher WPA2" angeboten.
                  Versuche ich mich mit meinem (versteckten) WLAN (Betriebsmodus b-g-n) zu verbinden, zeigt mir Mac OS X die Fehlermeldung, dass das drahtlose Netzwerk die gewünschte Verschlüsselungsmethode nicht unterstütze.

                  Heißt das, dass WPA2 wirklich nicht geht, obwohl es (dann unsinnigerweise) angezeigt wird?

                  Comment


                  • #10
                    Welcher Kanal (bitte kein Kanal über 10)? Mach mal das WLAN sichtbar und dann trage die Daten in "bevorzugtes WLAN" ein.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Kanal 12/13 hab ich eh schon deaktiviert, weil das die Xbox auch nicht findet (ist in USA nicht für Privatnutzer zugelassen, in der EU aber schon).
                      Deswegen funkt die FritzBox 7490 in 2,4GHz auf Kanal 1.

                      Wenn ich das Netzwerk sichtbar mache, kann ich es auch auf dem Cube auswählen. Dann kommt die Meldung, das Netzwerk benötige ein Kennwort und ich solle die Verschlüsselungsart auswählen - als Wahlmöglichkeiten gibt es 3x WEP und 1x LEAP (was ja auch im Prinzip nur WEP ist).

                      Auf dem Router ist aber ganz sicher WPA2 (CCMP) eingestellt.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                        Kanal 12/13 hab ich eh schon deaktiviert, weil das die Xbox auch nicht findet (ist in USA nicht für Privatnutzer zugelassen, in der EU aber schon).
                        Deswegen funkt die FritzBox 7490 in 2,4GHz auf Kanal 1.

                        Wenn ich das Netzwerk sichtbar mache, kann ich es auch auf dem Cube auswählen. Dann kommt die Meldung, das Netzwerk benötige ein Kennwort und ich solle die Verschlüsselungsart auswählen - als Wahlmöglichkeiten gibt es 3x WEP und 1x LEAP (was ja auch im Prinzip nur WEP ist).

                        Auf dem Router ist aber ganz sicher WPA2 (CCMP) eingestellt.
                        Beim Anlegen nimm die Option "Bevorzugtes Netzwerk" anlegen. Damit sollte es gehen.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Wärst du so nett zu erklären wie ich da unter 10.4 hinkomme? (Man glaube es oder nicht, aber der Cube ist mein erster Mac.)

                          Und: kann ich danach die SSID wieder verstecken oder kommt die AirPort-Karte bzw. Tiger damit dann nicht zurecht?

                          Comment


                          • #14
                            Ein mal angelegt, sollte es gehen. Habe im Netz was gefunden:



                            Link

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Danke für die Anleitung.

                              Klappt aber nicht. Ich klicke auf "jetzt anwenden" und er verbindet sich nicht.
                              Hab auch mal einen Gastzugang nur mit WPA eingerichtet, den findet der Cube und erkennt auch, dass es WPA ist (bei WPA2 meint er ja WEP/LEAP), aber dann kommt "Beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten".

                              Mach ich die Verschlüsselung beim Gastzugang kurz aus, kommt er ohne weiteres rein. Also am Empfang kanns nicht liegen.

                              Comment

                              Working...
                              X