Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PB 1400c von Ebay

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PB 1400c von Ebay

    Gestern ist mir ein vernachlässigtes Powerbook 1400c/133 MHz aus Hamburg zugelaufen – für 16,66 Euro + 5,90 Porto ersteigert. Zweithöchstes Angebot lag bei 16,56 Euro. Da hat der Zweitbieter wohl gestaunt!


    Die »Festplatte werde nicht mehr erkannt«, stand im Angebot. Das machte sich heute beim ersten Start mit einer verblüffend echt klingenden Polizei-Sirene bemerkbar, ich dachte zuerst an einen neuen SadMac-Sound.


    Mit dabei war eine Platinum Pro PC-Card mit kombiniertem Modem- und Ethernetanschluss von Global Village und ein CD-Laufwerk. 48 MB RAM hat das Teil, das hat mich freudig überrascht. Auch die zusätzliche Video-Karte war im Angebot nicht aufgeführt, allerdings braucht man einen zusätzlichen Adapter für den Betrieb eines zweiten Monitors. Sound funktioniert.


    Der Zustand des 1400er ist gut, aber nicht »sammelwürdig«. Das war aus der Anzeige auch zu ersehen. Es wurde wohl bis zum Schluss ständig (mit Maus) benutzt. Die Tastatur ist vergilbt. Weil wir's vor kurzem davon hatten: es sieht ein wenig so aus, als ob die »Strahlung« von links kam, also stand das Powerbook wohl immer geöffnet an der selben Stelle. Auf der Unterseite waren zwei Aufkleber. Auf einem konnte man erkennen, dass das Powerbook auch schon in Wien seinen Dienst tat. Wenn ich mich nicht täusche, gab es die ersten 1400er für Österreich mit einer dunkelgrauen deutschen QWERTZ-Tastatur (das wäre scharf gewesen).

    Neben der vergilbten Tastatur sind die zwei Abdeckhülsen über den Display-Scharnieren hinten etwas angefressen, sitzen aber noch satt auf den Scharnieren. Das Display schien mir anfangs mit dem grauen Startscreen etwas unregelmäßig ausgeleuchtet, das gab sich aber nach zwei Minuten.

    Als erstes habe ich eine 2-GB-Festplatte eingebaut (war in meiner Rumpelkammer noch vorhanden). Dabei fiel mir auf, dass sich die Lage der Verschraubungslöcher der Platten im Laufe der Zeit geändert hat. Ich musste die Platte lose in den Festplattenkäfig legen. Allerdings sitzt die Platte später recht stramm im Gehäuse, sie bewegt sich nicht.

    Weil ich das Teil schon auf hatte, nahm ich die Tastatur raus und habe sie mal tüchtig abgeschrubbt, auch zwischen den Zehen (iieh), das hatte sie wirklich nötig. Das hat mich auch die meiste Zeit beschäftigt.


    Nach einem Reset startete das Teil und ich habe ein 7.6er OS + Update draufgesetzt, damit läuft es recht flott. GRAVIS hat in den späten 1990er Jahren regelmäßig CDs verteilt, auf denen die Apple-Updates zu finden waren, das hat Apple später unterbunden. Den Treiber für die Global-Village-Karte gab's bei Macintosh Garden.

    Über TCP/IP ist mir bis jetzt noch kein Zugang zum Router geglückt, obwohl ich OpenTransport mit Version 1.1.2 upgedatet habe. Version 1.3 läuft erst ab OS 8.1.


    Ich muss mich noch mit der PC-Card auseinander setzen. Ich kann mich aber per serielles Kabel über LocalTalk oder per IRDA mit dem danebenstehenden Wallstreet unterhalten. Große Datenmengen kann ich auch über die SCSI-Dock-Möglichkeit vom Wallstreet auf das 1400er übertragen.

    Ich habe schon immer bei den Classic-Systemen das »zoom retangle / finderzoom« unterbunden. Das geht mit »NoFinderZoom« bei den Systemen ab 8.1 und mit »SpeedyFinder« vor 7.5.
    Weiß noch jemand, wie das unter 7.5 und 7.6 ging? Habe das vollkommen vergessen.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Gratuliere!
    Ich habe meines auch aus Wien:
    http://www.cubeuser.de/showpost.php?...2&postcount=31

    Allerdings ist es dzt. im "Winterschlaf", was bei diesem Modell bekannt ist.
    Möglichweise kann ich es wieder starten, wenn ich die (beiden!) Pram-Batterie-Sets abklemme.
    Sie befinden sich im Batterie- u. im CD-Laufwerksschacht an der Oberseite.

    Mal sehen.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      Allerdings ist es dzt. im "Winterschlaf", was bei diesem Modell bekannt ist.
      Ja, die Tsetse-Fliege. Das habe ich seinerzeit nicht kapiert. Was ruft den Winterschlaf hervor? Die zwei PRAM-Batterien, oder was?

      Wie hast du TCP/IP unter 7.6.1 zum »funzen« gebracht?
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Gratulation zum Erwerb!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Wie hast du TCP/IP unter 7.6.1 zum »funzen« gebracht?
          Hmm, weiß nicht mehr. Mit der Orinoco konnte ich mich mit dem Wlan unter WEP verbinden, aber nicht die anderen Macs erreichen. Allerdings habe ich nur 1 Nacht probiert.

          Wenn er wieder "erwacht" probiere ich auch die Ethernet PC Card.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Wie hast du TCP/IP unter 7.6.1 zum »funzen« gebracht?
            So, die zwei Fehler konnte ich auch noch beheben.

            Mit System 7.6 wird die Auswahlerweiterung »Appleshare Client 3.6.4« installiert. Bei Knubbelmac kann man sich die Version 3.8.3 runterladen. Jetzt funzt es, und ich kann mich direkt mit dem NAS verbinden. Auch DHCP klappt jetzt. Seinerzeit, also 1996/1997 hatte ich noch kein Ethernet, von Routern ganz zu schweigen. Da ist man noch mit dem Modem ins Internet und war ganz stolz darauf.

            »No Finder Zoom« klappt jetzt auch. Für 7.5 und 7.6 gab es dafür keine Systemerweiterung, sondern einen Hack von Jonathan Jacobs »Kill Finderzooms 1.6«. Den habe ich mir tatsächlich archiviert und jetzt wieder gefunden!!!. Im Netz kann man die Version 1.5.2 downloaden.
            Beim schnellen Drüberschauen: super Seite für Mac-GUI-Manipulationen!
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Gute Infos, danke!

              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
              Da ist man noch mit dem Modem ins Internet und war ganz stolz darauf.
              Genau!
              Ich hatte so ein sauteures USRobotics um umgerechnet über 1.100,- Eur, nachdem ich vorher Unsummen für Modemanrufe in den USA gezahlt hatte.
              Mit "TeleFinder" bzw. "Firstclass" als Software.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                So, das muss am Schluss noch rein:
                Internet anno 1997 auf dem 1400er mit dem Cyberdog.



                Cyberdog war ein Modul von OpenDoc, das leider 1997 schon wieder eingestampft wurde.
                Näheres H I E R.
                Attached Files
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment

                Working...
                X