Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Leopard und Time Machine

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Leopard und Time Machine

    Hallo Forum!

    Ich bin neu hier und habe letzte Woche den Leoparden auf meinen Cube ( 450 MHz, 756 MB RAM, 80 GB Platte) losgelassen. Es funktioniert auch alles soweit gut, nur wenn Time Machine läuft wird der Rechner sehr langsam. Was kann das sein (habe hier schon gelesen, dass TM nur 3 - 5% Prozessorlast ausmacht)? Ich möchte aus Sicherheitsgründen gerne TM benutzen, abschalten ist also keine Option. Würde es etwas bringen den RAM auf 1,5 GB auszubauen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Doc Cube
     Cube 450 MHz, 1,5 GB RAM, 80 GB HD
    OS X Leopard


  • #2
    Hi "Doc"!

    Erstmal herzlich willkommen in unserer kleinen Runde!

    Leo hab' ich auf keinem meiner beiden Cubes drauf und kann Dir deshalb leider auch keinen Tipp geben. Aber unser "Cube", der momentan in Urlaub ist, hat Leo drauf und kann Dir da vllt. eher helfen.

    Generell kann es nie "schaden", den RAM voll aufzurüsten. :bliny:

    Nette Grüße
    spaceballs

    Comment


    • #3
      auch von mir - willkommen im forum!

      ich nutze auch nur 10.4.11, hatte allerdings kurz mal mit 10.5 kontakt.

      die erste große sicherung kann sehr lange dauern und somit auch leistung fressen, was sich beim eher schwachem cube natürlich um so stärker bemerkbar macht.
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #4
        @Doc Cube

        Nochmal 'ne Frage:
        wie ist denn Deine Time Machine HD angeschlossen? Ich hoffe, über Fire Wire, denn über USB beim Cube bekommst Du nur USB 1.0 ... ->

        Comment


        • #5
          Hallo spaceballs und johndoe1!

          Vielen Dank für euere Antworten.

          Die externe Platte ist per Firewire verbunden, USB wäre eine echte Qual.

          Die erste TM Sicherung habe ich über Nacht laufen lassen (müssen), weil die ewig gedauert hat. Mir ging es mit meiner Frage eher um die stündlichen Backups und das Ausführen der Wiederherstellung (die furchtbar langsam ist).

          Habt ihr mir einen Tipp, wo ich Speicher kaufen kann? SD ist ja nicht mehr so ganz up to date.

          Einen schönen Sonntag euch allen!

          Grüße
          Doc Cube
           Cube 450 MHz, 1,5 GB RAM, 80 GB HD
          OS X Leopard

          Comment


          • #6
            Zitat von Doc Cube Beitrag anzeigen
            ... Mir ging es mit meiner Frage eher um die stündlichen Backups und das Ausführen der Wiederherstellung (die furchtbar langsam ist).
            Rein interessehalber: hast Du mal "SuperDuper" getestet? Wär' zwar 'ne manuelle Lösung, aber wenn's flotter ginge, eine Alternative.

            Zitat von Doc Cube Beitrag anzeigen
            Habt ihr mir einen Tipp, wo ich Speicher kaufen kann? SD ist ja nicht mehr so ganz up to date.
            Mal bei eBay reingucken - meine 3x512 MB hab' ich bei "Cyberport" gekauft - garantiert 100% cubetauglich!

            Comment


            • #7
              Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
              Rein interessehalber: hast Du mal "SuperDuper" getestet? Wär' zwar 'ne manuelle Lösung, aber wenn's flotter ginge, eine Alternative.
              Ich habe den Carbon Copy Cloner probiert, das funktioniert auch gut. Mit geht´s in erster Linie um was automatisches.
              Ich kann natürlich TM erst abends nach getaner Arbeit einschalten und Tagsüber aus lassen. Werd ich mal testen.

              Arbeitsspeicher werd ich wohl noch aufrüsten müssen, aber das ist ja kein Act.

              Grüße
              Doc Cube
               Cube 450 MHz, 1,5 GB RAM, 80 GB HD
              OS X Leopard

              Comment


              • #8
                Zitat von Doc Cube Beitrag anzeigen
                (...)
                Habt ihr mir einen Tipp, wo ich Speicher kaufen kann? SD ist ja nicht mehr so ganz up to date.(...)
                512mb pc133 sd-ram hatte ich mal bei ebay erstanden.

                um die 30euro. frage aber ausdrücklich nach der mac - kompatibilität!

                1,25gb sollten jedoch für den cube ausreichen.
                ob die maximalen 1,5gb unter leopold voll genutzt werden kann ich dir nicht sagen. mein cube hat immer um die 600mb ram frei.



                wenn dir 256mb weiterhelfen und du damit auf ein volles gb kommst schau mal ins "biete..." unterforum :bliny:.
                könnte ich dir bei interesse günstig per polsterbrief zuschicken.
                http://datingsidorsingel.com/

                Comment


                • #9
                  Hallo johndoe1,

                  vielen Dank für dein Angebot!

                  Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                  wenn dir 256mb weiterhelfen und du damit auf ein volles gb kommst schau mal ins "biete..." unterforum :bliny:.
                  könnte ich dir bei interesse günstig per polsterbrief zuschicken.
                  Ich hab aber schon 3 mal 256 MB drinn, nützt mir leider nix. Ich versuchs dann mal bei DSP oder so, da habe ich schon RAM für einen G3 iMac gekauft und war zufrieden.

                  Grüße
                  Doc Cube
                   Cube 450 MHz, 1,5 GB RAM, 80 GB HD
                  OS X Leopard

                  Comment


                  • #10
                    ja klar - sie sind mir nur zu schade zum wegwerfen...:bliny:
                    http://datingsidorsingel.com/

                    Comment


                    • #11
                      So, zurück vom Urlaub und gleich wieder richtig dabei

                      @doc cube: die 3-5% Prozessorlast für TM unter Leo habe ich auf meinem iMac sowie auf meinem MacBook.... beim Cube sind es mehr als 20% (liegt halt auch daran, dass der Prozessor die gleiche Arbeit verrichten muss und "etwas weniger leistet als die Intel-CPUs.... ist also ganz normal.... ich lass die Backups stündlich laufen, mein Cube ist dann zwar etwas gehemmt, aber als Cube-Besitzer muss man eh entschleunigt sein
                      oder nen Kaffee holen

                      Was den RAM angeht: voller Ausbau ist nur zu empfehlen... ich hatte anfangs auch "nur" 768 MB, mit 1,5 GB arbeitet es sich auf Dauer schon angenehmer...

                      Gruß, Jan
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        Guten Morgen Cube!

                        Vielen Dank für deine Info; der Cube ist im Vergleich zu heutigen Rechnern wirklich etwas schwach auf der Brust.

                        Ich habe in der Aktivitätsanzeige keinen Prozess mit Namen Time Machine gefunden. Wonach muss ich suchen?

                        Werde mir dann bald mal 3 512MB Speicherriegel gönnen. Bin schon gespannt wie schnell der Leo dann ist.

                        Jetzt gehe ich mir mal nen holen, TM läuft gerade.

                        Allen einen schönen Tag

                        Grüße Doc Cube
                         Cube 450 MHz, 1,5 GB RAM, 80 GB HD
                        OS X Leopard

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Doc Cube Beitrag anzeigen
                          Ich habe in der Aktivitätsanzeige keinen Prozess mit Namen Time Machine gefunden. Wonach muss ich suchen?
                          Der Prozess heißt backupd ....

                          Viel Spaß mit Leo, ist ein nettes Kätzchen

                          Gruß Cheffe
                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Cube,

                            vielen Dank für die Informationen, hab mir jetzt 3 512MB Riegel bestellt, bin mal auf den Zuwachs an Geschwindigkeit gespannt.

                            btw: Cube, wenn du der selbe bist wie janmac78 von macuser.de http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=386432

                            Ich habe mit leopardassist http://leopardassist.sourceforge.net/ gute Erfahrungen gemacht, man braucht kein umgemodeltes Image und kann einfach Installieren.

                            Viele Grüße und eine gute Nacht

                            Doc Cube
                             Cube 450 MHz, 1,5 GB RAM, 80 GB HD
                            OS X Leopard

                            Comment


                            • #15
                              ja, der bin ich.... und ich hab da speziell gefragt, ob die Installation per DVD möglich ist... die anderen Möglichkeiten (wie z.B. Targetmodus und schnellerer Mac (z.B. Cube und G5)) kenn ich schon... mir ging es "nur" um den 800 MHz DP....

                              Bist du dann der emac_man?

                              Grüße, Cheffe a.k.a. janmac78
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment

                              Working...
                              X