Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Raspberry PI mit RiscOS
Alt 01.09.2015, 20:29   #1
Murmel
Benutzer

Standard Raspberry PI mit RiscOS

Hallo.

Da ich drauf angesprochen wurde, will ich hier mal meinen
Lapdock mit Raspberry Pi Aufsatz zeigen auf dem neben RiscOS
noch Raspian läuft. Das ganze hat mir ein netter User aus dem Acorn Forum zum selbstkosten Preis gezimmert (Danke Raik!)

Das Lapdock von Motorola ist allerdings schwer zu bekommen, ich habe auch nur eine Version mit englischer Tastatur. Es kostet inzwischen mehr als es damals auf dem Markt kam.

Hier ein Test dazu http://www.tecchannel.de/kommunikati...x_mit_lapdock/

So ich habe jetzt einige Bilder gemacht, Leider ist die Kamera des Iphone 4GS nicht so besonders. Vermutlich war das Licht das ich habe auch zu dunkel.

http://www.bilderhoster.net/g/glkl3dk3.html

Surfen geht unter RiscOS allerdings nur mit einem USB-Ethernet Konverter oder mit einer Wlanbridge. RiscOS besitzt noch keine Wlantreiber. Unter Raspian geht das Surfen mit einen kleinen edimax Wlanstick.

Was gibt es dazu noch zu sagen ? Das Rasberry PI ist die kleinste Version mit 256 MB, war nach Angaben des Erbauers leichter zu verbauen.
Das Dock selber hat hinten 2 USB Steckplätze. Die vom Rasp wären auch noch da, sind aber nicht zugänglich.
Standard läuft der Rechner mit 700 MHz. Die kann man aber in der Config bis auf 900 Mhz anheben.

PS: Gekostet hat das ganze ca. 120 -130 Euro , ohne die Arbeitsstunden von Raik. Dabei schlug das Lapdock mit ca. 80 Euro am meisten zu war allerdings neu mit englischer Tastatur.
Die Dinger gehen stehen oft gebraucht im Angebot für 100+ Euro.
Der Rest Materialkosten.

Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Mini G4 1,5 GHZ mit Mos3.8
Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

Geändert von Murmel (01.09.2015 um 23:36 Uhr).
Murmel ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt Murmel danke für seinen Beitrag:
Alt 01.09.2015, 21:07   #2
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wäre klasse, wenn du noch was zum Risc-OS dokumentieren incl. ein paar Bilder / Screenshots.

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht