Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Windows 10 auf MacBook Pro 2009

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows 10 auf MacBook Pro 2009

    Ich wollte zunächst Windows 7 auf ein MacBook Pro Unibody early 2009 17'' per Bootcamp
    installieren. Mit der gleichen, downgeloadeten und gebrannten Windows-Trial-Version
    habe ich schon vor über zwei Jahren problemlos das 7er Windows auf ein MacBook Pro
    Unibody 15'' installiert. Allerdings lief damals Mavericks auf dem 2008er, und heute läuft
    Snow Leopard auf dem early 2009er – also stand mir heute auch nur eine ältere
    Bootcamp-Version zur Verfügung.

    Die Windows-Installation strauchelte schon recht früh beim Dekomprimieren mit einer
    Fehlermeldung, es würde die Installationsdaten nicht mehr finden. Mehrere Versuche mit
    und ohne neue Formatierung der Windowspartition brachten nichts.

    Ich habe dann einfach mal eine Windows-10-Version als DVD eingeschoben, was laut Apple
    zu gar nichts führt. Dabei kam er schon mal ein Stück weiter, er dekomprimierte die W10er
    Installtionsdaten, die schon auf die Platte geschrieben waren, machte einen Neustart und
    blieb dann bei »press any key« stecken und reagierte auf keine Taste mehr.

    Dann habe ich einen Neustart ohne Installations-DVD gemacht, und siehe da, Windows 10
    startete und richtete den Rest noch selbstständig ein.

    Ich versuchte nun die speziellen Bootcamp-Treiber für mein 2009er Book zu installieren,
    allerdings für Windows 7, was anderes gibt es ja nicht von Apple. Die lassen sich einzeln
    oder im Pack nicht installieren, weil W7 nicht läuft. Dann habe ich noch ein Treiberpaket für
    Windows 8 und 10 geladen, das aber für Books ab 2011 bestimmt ist. Diese Treiber lassen
    sich ebenfalls einzeln oder als Pack nicht installieren.

    Bei Nvidia habe ich ein ca. 250 MB dickes Treiberpaket für W10 geladen, das nach der
    Beschreibung ebenfalls für meine beiden Grafikkarten GeForce 9600M GT und 9400M
    bestimmt sind. Dabei fand aber das Installationsprogramm angeblich keine passende
    Hardware in meinem Book (grrr).

    An sich läuft das alte Unibody nicht schlecht mit W10, Wlan und Grafik funktionieren recht
    gut. Es gibt aber keinen Sound. Und was sonst nicht geht, wird mir erst im Laufe der Zeit
    auffallen.

    Hat jemand von Euch eine Idee, welches Treiberpaket ich als nächstes bei Apple
    downloaden soll, es gibt sehr viel verschiedenen Versionen. Oder sonst einen Tipp/Wink,
    auf dem ich im Moment einfach nicht komme? Oder hat jemand schon W10 auf älterer
    Apple-Hardware zum Laufen gebracht? Von Windows habe ich keine Ahnung, ich hatte noch
    nie einen Windows-Rechner.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den Versionscheck von den Treibern deaktivieren oder die richtige Version vorgaukeln kann.

    Auf die Schnelle gegoogelt habe ich noch das gefunden:
    a) Download BootCamp 5.1.5621.zip <=== please choose the most recent version for your system ===>
    b) Create a folder C:\Insttemp WX
    c) Copy the downloaded file to C:\Insttemp WX
    d) Extract the downloaded file to C:\Insttemp WX ( so that you can see a C:\Insttemp WX\Bootcamp folder after extraction )
    e) Navigate to C:\Insttemp WX\BootCamp\Drivers\Apple
    f) Right-click on "BootCamp" and select "Troubleshoot Compatibility"
    g) Click "Test the program, ignore the message about more needed rights and exit the program
    h) In the Start menu, search for "cmd.exe" and run as administrator
    i) Change directory to C:\Insttemp WX\BootCamp\Drivers\Apple
    j) Execute "BootCamp.msi" and follow the instructions
    k) Reboot your system as advised from the BootCamp installation program
    l) Enjoy your "unsupported" Mac
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Warum muessen beide OSes nativ installiert sein? Mac OS als Hauptsystem und Windows 10 in einer virtuellen Maschine. Muss ja nicht Parallels oder VMWare sein. Dann haettest du nicht diese Treiberprobleme. Heutzutage sind die virt. Maschinen schnell genug.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
        ... dass man den Versionscheck von den Treibern deaktivieren oder die richtige Version vorgaukeln kann. Auf die Schnelle gegoogelt ...
        Danke dir für die schnelle Antwort.
        Damit werde ich mich beschäftigen ...

        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Warum muessen beide OSes nativ installiert sein? Heutzutage sind die virt. Maschinen schnell genug.
        Ne, virtuelle Maschinen sind nicht mein Ding.
        Wenn Windows auf dem Mac, dann richtig ...
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Dann haettest du nicht diese Treiberprobleme.
          Um Apples Lug und Trug zu begegnen hat man ja ein Paulchen zur Hand.

          https://www.dropbox.com/s/6q25rwu00g...tCamp.zip?dl=0

          Entpacken, NICHT die Setup.exe ausfuehren, stattdessen in den Ordner Treiber und dort in den Unterordner Apple gehen und die bootcamp64.msi ausfuehren, welche ich gerade frisch fuer dich patchte. Weil ich wie Jesus bin ... nur besser.

          P.S.: Eventuell noch ein wenig Geduld, Dropbox ist mal wieder besonders flink.
          Last edited by Paulchen; 19.06.2016, 22:27.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            P.S.: Eventuell noch ein wenig Geduld, Dropbox ist mal wieder besonders flink.
            Das hört sich vielversprechend an. Danke!
            Die ZIP-Datei ist im Anrollen ... jetzt da zum Downloaden.
            Vielleicht kann ich dir morgen schon Erfolge melden.

            Übrigens: »Windows 10 Pro (Redstone - Insider Preview)« hört sich gut an.
            Ich habe eine »Windows 10 (Granite stone – trial for eternity)«.
            Last edited by Palestrina; 20.06.2016, 08:58.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Um Apples Lug und Trug zu begegnen hat man ja ein Paulchen zur Hand.
              Ich küsse dir die Füße. Treiber sind installiert.
              Bescheidene Frage danach:
              Für welchen Mac waren diese Treiber gedacht?
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #8
                Puh, du kannst Fragen stellen Laut Apple ist es das ganz normale Bootcamp 4. Ich habe es für meinen Mac Pro (2006er Modell) benutzt und dort funktionierte es ebenfalls einwandfrei. War am einfachsten zu finden und für mich vor allem deshalb wichtig, weil ich das jeweilige Bootmedium gerne im jeweils gestarteten System aussuchen möchte.

                Wenns Recht ist, würde ich mit dem Füße küssen aber gern bis morgen warten, da sind die auch frisch geduscht.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Ich moechte das auch verstehen...

                  Wieso installiert man Windows auf einen Mac ?

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                    Ich moechte das auch verstehen... Wieso installiert man Windows auf einen Mac ?
                    Ich hab's, weil Canon "vergessen" hat, nach Lion für meinen Scanner Treiber-Updates zu fabrizieren. Jetzt läuft der unter Win 7.
                    Einen eigenen Windows PC habe ich aber noch nie besessen.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Wieso installiert man Windows auf einen Mac ?
                      Dafuer gibt es mehrere Gruende. Ich versuche sie der Wichtigkeit nach zu sortieren.

                      1) Weil man es kann.
                      2) Weil man so zwei Betriebssysteme nutzen kann, ohne sich extra einen PC kaufen zu muessen.
                      3) Weil manche Sachen unter Windows einfach besser funktionieren als unter OSX. Das faengt beim zocken an, geht ber die Einbindung von Dropbox (unter OSX ist das Freigeben von Links deutlich umstaendlicher), macht einen kurzen Zwischenstop bei Cinema 4D (unter Windows DEUTLICH flotter) und endet dabei, dass sich (zumindest fuer mich wichtig) mein Lumia in Windows vernuenftig integriert, in Mac OS X halt eben nicht.

                      Ich persoenlich nutze OSX eigentlich nur noch fuer Logic Pro und diverse andere Musiksoftware. Hier empfinde ich Mac OS X in der Tat besser, was aber auch eher ne geschmackliche Frage ist. Cubase ist mir halt zu umstaendlich, ich kenne aber genuegend Leute die darauf schwoeren. Die brauchen dann erst Recht keinen Mac.

                      Gegenfrage: Warum sollte man Windows nicht auf einem Mac installieren? Wird die Hardware dann schlecht? Sterben dadurch kleine Kinder? Hauen sich dann seltsame Fanboys vor lauter Frust Bierflaschen auf den Kopf? Mir fiele jedenfalls kein Grund ein Windows nicht aufnem Mac zu installieren.
                      Last edited by Paulchen; 21.06.2016, 06:56.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Wer auf Virenschleudern steht, der sollte unbedingt Windows installieren...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Ach ja, das Argument der Ahnungslosen ... Ich hatte bei mir unter Windows jedenfalls in den letzten Jahren weder irgendwelche Viren noch sonstigen Ungemach. Man muss halt ab und an auch mal aufpassen, wo man draufklickt. Aber hey, ich bin sicher, dank MacKeeper laufen Deine Macs allesamt wunderbar.

                          Hier noch ein paar Argumente fuer Windows:

                          Cinebench R15

                          OpenGL Windows 39,44 Frames
                          OpenGL Mac OSX 30,38 Frames

                          CPU Windows 509
                          CPU Mac OSX 475

                          Wird gleich noch mit einem Video fortgesetzt, ich hoffe OSX verkraftet 4k.
                          Last edited by Paulchen; 21.06.2016, 08:22.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            ... Aber hey, ich bin sicher, dank MacKeeper laufen Deine Macs allesamt wunderbar.
                            Was ist das?

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Keine Ahnung, ich nutze Windows ...

                              Soo, hier jetzt ein Vergleichsvideo. Wird wahrscheinlich erst in ein paar Minuten anzuschauen sein, da das Video 8GB gro ist (zu faul zum konvertieren) und knapp 23 Minuten geht. Dafr hrt ihr ENDLICH euren Lieblingspaulchen mal beim quasseln. Nichts wirklich sinnvolles, doch was solls.

                              https://www.dropbox.com/s/zm4nbi9vma...1_Pro.mp4?dl=0
                              Last edited by Paulchen; 21.06.2016, 09:28.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X