Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Es lebe die proprietäre Monitorschnittstelle!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Es lebe die proprietäre Monitorschnittstelle!

    Sie haben eine Lösung?

    Prima! Apple hat ein Problem dazu!

    Also lassen Sie sich Ihre "Lösung" schön teuer bezahlen.

    Das war genauso zu befürchten. Und, wenn ich mir dann vorstelle, dass so ein Kabelsalatknäuel hinter einer Schrottkarte, wie der GT 120 hängt:

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Apple für diese nächste Unverschämtheit nach ADC abzustrafen: Gnadenlosen Boykott der entsprechenden Displays (was bei diesem Glossy-Mist recht leichtfallen sollte) und Flashen, Flashen, Flashen...
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Sie haben eine Lösung?

    Prima! Apple hat ein Problem dazu!

    Also lassen Sie sich Ihre "Lösung" schön teuer bezahlen.

    Das war genauso zu befürchten. Und, wenn ich mir dann vorstelle, dass so ein Kabelsalatknäuel hinter einer Schrottkarte, wie der GT 120 hängt:

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Apple für diese nächste Unverschämtheit nach ADC abzustrafen: Gnadenlosen Boykott der entsprechenden Displays (was bei diesem Glossy-Mist recht leichtfallen sollte) und Flashen, Flashen, Flashen...
    Ja, was bringt denn der mini DisplayPort für Vorteile? Bei ADC war es ja noch verständlich weil man dann einschalten konnte etc. Aber auch das Ausliefern der Diosplays nur mit MDP is schon ne Frchheit
    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

    Comment


    • #3
      ich finde den MiniDisplayport eigentlich nicht so schlecht.... schließlich braucht er extrem wenig Platz...

      allerdings muss er, bevor ich mir so was zulege, auch an anderen Displays und Grafikkarten vorhanden sein....

      Evtl. tut es dann auch ein Aufsteckadapter (z.B. von DVI auf MDP), allerdings will ich da dann auch keinen Kabelsalat....

      Naja, es ist bisher nur ein Murks, daher sag ich mal: abwarten!
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
        Ja, was bringt denn der mini DisplayPort für Vorteile? ...
        Grundsätzlich ist der DisplayPort ja ein von der VESA genormter Nachfolger des DVI-Anschlusses und soll im Bereich Computer, Bildschirm, TV und DVD-/Blu Ray-Player genutzt werden, siehe - wie bereits erwähnt - bei Wiki. Es wird immer wieder neue Standards geben, die mit Ihren Vorgängern (leider) inkompatibel sind!

        Das Problem ist eigentlich nur Apples Sonderweg mit dem MiniDisplayPort. Da helfen die kostenlose Lizenz für andere Hersteller und das Aufnehmen in den VESA Standard unter Umständen nicht viel, wenn kein anderer Hersteller beim MiniDisplayPort mitmachen sollte, hat Apple (mal wieder) seinen eigenen Standard.

        Gruß Lorenz
        Last edited by KaloCube; 03.06.2009, 16:57.
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
          ich finde den MiniDisplayport eigentlich nicht so schlecht.... schließlich braucht er extrem wenig Platz...

          allerdings muss er, bevor ich mir so was zulege, auch an anderen Displays und Grafikkarten vorhanden sein...
          Das ist so ähnlich, wie mit Esperanto, Jan: Das wäre eigentlich auch nicht so schlecht...

          ...wenn es irgendjemand sprechen würde.

          Was mich daran ärgert, ist der Preis von 100 Euro (in Worten 200 Deutschmark!!!) für einen Adapter! Nur, weil manche Leute ihn unbedingt brauchen...
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Das ist so ähnlich, wie mit Esperanto, Jan: Das wäre eigentlich auch nicht so schlecht...

            ...wenn es irgendjemand sprechen würde.



            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Was mich daran ärgert, ist der Preis von 100 Euro (in Worten 200 Deutschmark!!!) für einen Adapter! Nur, weil manche Leute ihn unbedingt brauchen...
            Gerade deswegen ist Apples Sonderweg mit dem MiniDisplayPort ja so ärgerlich...

            Apples Margen sind ja traditionell nicht gerade niedrig, aber bei Adaptern schlagen sie immer richtig unverschämt zu, so im Sinne von "Ein Adapter für EUR 100,- ist immer noch billiger als ein neues Display!"
            Last edited by KaloCube; 04.06.2009, 08:37.
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              unverschämt zu, so im Sinne von "Ein Adapter für EUR 100,- ist immer noch billiger als ein neues Display!"
              Er kostet damit genau gleich viel wie ein DVI-auf-ADC-Adapter.... ist also nur fair gegenüber den alten Standards ....

               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                Er kostet damit genau gleich viel wie ein DVI-auf-ADC-Adapter...
                Nicht ganz: er ist inzwischen deutlich teurer, als ein DVI auf ADC Adapter...

                ...und das, obwohl der DVI-ADC ein Teil seines hohen Preises zumindest noch mit dem zusätzlich enthaltenen Netzteil rechtfertigen konnte, während dieser häßliche Schrott jetzt nur aus Käbelchen und Steckerchen besteht.

                Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als ein 32Mb PS2 Simm dreieinhalbtausend Mark gekostet hat.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Nicht ganz: er ist inzwischen deutlich teurer, als ein DVI auf ADC Adapter...
                  Nummer 1 und Nummer 2 .... gleich (der von Dr. Bott ist eine Dritthersteller-Lösung, die ist billiger, aber auch viel platzraubender

                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als ein 32Mb PS2 Simm dreieinhalbtausend Mark gekostet hat.
                  zustimmend mite
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                    Nummer 1 und Nummer 2 .... gleich
                    Ist letztendlich auch egal, mehr als EUR 19,- oder (meinetwegen) EUR 29,- sind schon dreist, denn von den Herstellungskosten wollen wir mal gar nicht reden...

                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                      Nummer 1 und Nummer 2 .... gleich
                      Dem Onkel mit den Dollarzeichen in den Augen hat wohl noch niemand erzählt, dass es kaum noch ADC-Bilschirme gibt (und die Leute, die noch welche haben, nicht so doof sind, dass sie nicht wissen, dass der Adapter in der Bucht zwischen 50 und 70 Oiro zu haben ist).

                      So ähnlich, wie dieser Komiker, der immernoch mit alten Airport-Karten in der Bucht umherirrt, wie ein Zeuge Jehovas mit dem Wachturm...zum "Schnäppchenpreis" von 59 € "mit Garantie und Rechnung", grad so, als ob nicht jeder Gewerbliche zu Rechnungsstellung und Gewährleistung verpflichtet wäre. Auch die, von denen man sich inzwischen die Wetterseite vom Haus mit den Dingern beschlagen lassen kann...für 30 Euro den Quadratmeter...

                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        ...dass der Adapter in der Bucht zwischen 50 und 70 Oiro zu haben ist).

                        So ähnlich, wie dieser Komiker, der immernoch mit alten Airport-Karten in der Bucht umherirrt, wie ein Zeuge Jehovas mit dem Wachturm...zum "Schnäppchenpreis" von 59 € "mit Garantie und Rechnung", grad so, als ob nicht jeder Gewerbliche zu Rechnungsstellung und Gewährleistung verpflichtet wäre. ...
                        Es gibt immer ein Paar Irre (und in der Bucht noch ein Paar mehr...), das Hauptproblem ist und bleibt jedoch, daß die Hersteller mit Adaptern, Kabeln und ähnlichem Schnickschnack sehr gute Margen erzielen können und dies NATÜRLICH auch ausnutzen!

                        P.S. = Ich sehe gerade, Formac ADC DVI Converter/Adapter gibt es in der Bucht schon für EUR 29,90 + Porto, so schlecht lag ich mit meiner Preis-Schmerzgrenze wohl doch nicht...
                        Last edited by KaloCube; 05.06.2009, 08:57.
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          P.S. = Ich sehe gerade, Formac ADC DVI Converter/Adapter gibt es in der Bucht schon für EUR 29,90 + Porto, so schlecht lag ich mit meiner Preis-Schmerzgrenze wohl doch nicht...
                          Der adaptiert aber von ADC auf DVI, d.h. du kannst ein Acryl-ACD nicht anschließen.... sondern einen Monitor mit DVI
                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                            Der adaptiert aber von ADC auf DVI, d.h. du kannst ein Acryl-ACD nicht anschließen.... sondern einen Monitor mit DVI
                            Da hat der Herr Lehrer aber gut aufgepaßt...

                            ...O.K., Spaß beiseite, ist tatsächlich falschherum, allerdings sollte es rein von den Produktionskosten her keinen entscheidenden Unterschied machen, ob es von ADC auf DVI geht oder vice versa!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              allerdings sollte es rein von den Produktionskosten her keinen entscheidenden Unterschied machen, ob es von ADC auf DVI geht oder vice versa!
                              Dochdoch, das ist in dem Fall schon ein gewaltiger Unterschied. Der Adapter von DVI auf ADC muss ja - wie schon angedeutet - ein spezielles Netzteil mitbringen, da er ja den Betriebsstrom für das Display bereitstellen muss (den der DVI Anschluss ja nicht liefert).

                              Andersrum ist es einfach nur eine Verkabelung zwischen den unterschiedlichen Pin-Belegungen - eben wie bei diesem Mini-Display-Port Prachtstück. Und genau deshalb ärgert es mich so, dass die Damen und Herren Strauchdiebe dafür das Gleiche abrippen wollen, wie für den wesentlich aufwendigeren und trotzdem noch überteuerten ADC Adapter.

                              Die einem dabei aufgezwungene USB-Alibi-Strippe finde ich eher ein zusätzliches Ärgernis, als eine "Rechtfertigung" für die Kosten.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X