Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Frage in die Runde: 30" TFT unter OS9 (native) - ist das möglich?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage in die Runde: 30" TFT unter OS9 (native) - ist das möglich?

    Also: Was ich in diesem Forum bisher gelernt habe (Bitte um Korrektur, falls ich da etwas falsch verstanden habe):

    geflashte GeForce 6600 Karten laufen im Cube und PPC G4 AGP (manchmal) und können unter OSX einen 30" TFT ansteuern (wenn auch mit Startproblemen). Unter OS9 hat das aber bestimt noch keiner probiert und das Problem wird die fehlende Treiberunterstützung sein (?)

    Radeon 9600 läuft nach abdecken der Pins 3 & 11 in manchen G4 (außer Sawtooth und Gigabit) und besitzt einen DualLink Ausgang - unterstützt aber ebenfalls kein OS 9

    Radeon 9800 unterstützt nicht OS 9 und besitzt auch keinen DualLink Ausgang (korrekt?)

    Folglich: Unter OS9 (native) gibt es keine Grafikkarte die einen 30" ansteuern kann.
    ODER sieht jemand mit Experimentierfreude einen Weg...
    Meine Mäckes:
    1 x iMac 27", 2 x Cube 450, 1 x QS 800, 1 x QS 933, 2 x G3 BW 450, 1 x PM 8200, 2 x Pizza 475, 2 x IIci, 1 x SE/30

  • #2
    Meiner Meinung ist dasso Richtig.
    MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
    GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
    iPhone 12 Pro 256 GB

    Comment


    • #3
      Ich hab hier eine 6600 und kann mal probieren 9 davon zu booten.

      Comment


      • #4
        Zitat von sol Beitrag anzeigen
        Ich hab hier eine 6600 und kann mal probieren 9 davon zu booten.
        Hehe, läuft se noch?

        Booten sollte gehen. An der 6200 lief ein 17 Zöller sogar mit nativer Auflösung (1280x1024) unbeschleunigt unter OS9.

        Ob allerdings auch Dual-Link ohne Treiberunterstützung funzt, weiß ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.

        Testen kann ich es momentan nicht, da ich für den Würfel kein VRM-Relocation-Kit habe und der Sawtooth bei meinen Eltern steht. Das mit den Startschwierigkeiten betrifft übrigens ausschließlich AGP 2x Macs, also tatsächlich nur den Cube und den Sawtooth. Ab "Digital Audio" sollte die 6600 ganz normal laufen.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Selbstversuche sind ja z.B. in der Medizinischen Forschung ein Klassiker.
          Insofern: Ich warte schon gespannt auf Berichte über Nebenwirkungen oder Probleme
          (und hoffe natürlich, daß dein Mac es Dir nicht übel nimmt...)
          Meine Mäckes:
          1 x iMac 27", 2 x Cube 450, 1 x QS 800, 1 x QS 933, 2 x G3 BW 450, 1 x PM 8200, 2 x Pizza 475, 2 x IIci, 1 x SE/30

          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen

            Booten sollte gehen. An der 6200 lief ein 17 Zöller sogar mit nativer Auflösung (1280x1024) unbeschleunigt unter OS9.
            Interessant. Bedeutet "unbeschleunigt" auch ohne QuickDraw-Beschleunigung oder meinst Du damit 3D-Geschichten?
            Meine Mäckes:
            1 x iMac 27", 2 x Cube 450, 1 x QS 800, 1 x QS 933, 2 x G3 BW 450, 1 x PM 8200, 2 x Pizza 475, 2 x IIci, 1 x SE/30

            Comment


            • #7
              Zitat von xerograph Beitrag anzeigen
              Interessant. Bedeutet "unbeschleunigt" auch ohne QuickDraw-Beschleunigung?
              Ja, das heißt, komplett unbeschleunigt. Also wird eine korrekt unter OS9 unterstützte leistungsfähigere Karte, wie z.B. die Radeon 8500, auch 2D deutlich flotter sein
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Hast mir da jetzt echt einen Floh in's Ohr gesetzt.

                Ich werde also, wenn meine Altvorderen im Frühjahr in Urlaub sind und ihn nicht mehr "täglich brauchen", den guten alten Sawtooth nochmal in's "Labor" holen und ihm die Galaxy 6600GT sowie ein 9er System implantieren.

                Das "Hängen" der 6600er beim Start in AGP 2x Macs unter OSX ist ja ein reines Treiberproblem. Ohne nVidiaTreiber startet der Rechner ja einwandfrei hoch. Auch mit vollen 2560 x 1600 Pixeln, also Dual Link. Insofern sollte es unter OS9 (wo die Karte ja sowieso) ohne Treiberunterstützung läuft) eigentlich keine Probleme geben. Und wieso sollte es dann hier kein Dual-Link Signal geben?

                Ich bin also recht zuversichtlich, dass ein OS9 Cube mit 30 Zöller möglich ist. Einschränkung: es steht keine 3D Beschleunigung zur Verfügung. Aber wer bitte würde einen solchen Rechner zum Daddeln benutzen. Und zum halbwegs vernünftigen Arbeiten in 2D sollte die reine Hardware-Performance der Karte auch ohne Treiberunterstützung genügen.

                Ob das Ganze vernünftig ist? Klar, braucht man unbedingt!
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Hehe, läuft se noch?
                  ...
                  Klar läuft sie noch, und ich bin immernoch begeistert!
                  Ich werde Morgen mal OS9 testen und hier berichten.

                  Comment


                  • #10
                    Da mir langweilisch war und ich gerade das "erforderliche Equipment" vor Ort hatte, hab' ich nochmal diesen Uralt-Thread hervorgekramt...

                    ...and, know what? It works!

                    OS9 auf einem 30 Zöller. 6600GT sei Dank. Muss natürlich jeder unbedingt haben!

                    Und hier die Beweise:



                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
















                      *augenreib*











                      Und alles auch auf dem ?
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Cube Beitrag anzeigen

                        Und alles auch auf dem ?
                        Nee, im Moment auf einem Sawtooth. Aber, was da drauf läuft, läuft auch auf dem Würfel...sofern man das VRM umgesetzt- und ein kräftiges Solches hat.

                        Dieses Boot-Problem der 6600GT im AGP 2x besteht jedenfalls unter OS9 nicht. Die Karte läuft allerdings, wie schon angedeutet, unbeschleunigt. Das heißt: es flackert schon, wenn man nur ein Fenster verschiebt und jede Radeon 8500 ist um Längen schneller.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Das heißt: es flackert schon, wenn man nur ein Fenster verschiebt und jede Radeon 8500 ist um Längen schneller.
                          ... aber ein er Umbau ist es schon!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Wow!
                            Jetzt weiss ich definitiv, nach welcher GraKa ich noch suchen muss.
                            Fehlt nur noch, dass jemand mit genug Freizeit einen passenden Treiber schreibt...

                            Ich hatte noch vor kurzem SheepShaver auf meinem 27" iMac installiert und war ganz begeistert von der enormen Arbeitsfläche, die einem da unter dem alten System zur Verfügung steht. Die ganzen Paletten u.a. von Qaurk und Freehand waren früher halt noch ziemlich "kompakt". Leider ist ja der SheepShaver bez. Netzwerk und Drucken ziemlich unbrauchbar und somit keine wirkliche Alternative.

                            Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der System 9 kompatibiliät den GeForce 6800 und 7800 Varianten bzw. ATI Radeon X800/X850? Von der Radeon 9600 habe ich schon gehört, dass Sie ein OS9 beim booten auf einem G4 einfrieren soll...
                            Meine Mäckes:
                            1 x iMac 27", 2 x Cube 450, 1 x QS 800, 1 x QS 933, 2 x G3 BW 450, 1 x PM 8200, 2 x Pizza 475, 2 x IIci, 1 x SE/30

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von xerograph Beitrag anzeigen
                              Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der System 9 kompatibiliät den GeForce 6800 und 7800 Varianten bzw. ATI Radeon X800/X850? Von der Radeon 9600 habe ich schon gehört, dass Sie ein OS9 beim booten auf einem G4 einfrieren soll...
                              Für die anderen nVidias sollte, bezüglich 9 Kompatibilität, das Gleiche gelten, wie für die 6600GT. Zu beachten ist halt, dass sie nicht in AGP 2x Steckplätze passen. Aber das betrifft ja nur den Sawtooth. Ausserdem, dass die 6800er von Hause aus kein DualLink DVI haben. Die von Apple Verbaute war da eine Ausnahme. Die hatte zwei externe Transmitter.

                              Für die X800 wird vermutlich das Gleiche gelten, wie für die 9800Pro: läuft unter 9 aber ebenfalls unbeschleunigt. Die einzige Möglichkeit das auszuprobieren, wäre allerdings eine geflashte FireGL X3. Die originale Apple X800 ist G5 only und Geflashte haben überhaupt kein DVI.

                              Was den Speed angeht: Naja, ich denke, eine 7800GS in einem späten G4 sollte zum Layouten in 2D auch ohne Hardwarebeschleunigung ganz erträglich sein.
                              Last edited by flyproductions; 07.01.2011, 10:43.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X