Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

alten Alu-iMac kaufen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • alten Alu-iMac kaufen?

    Hallo, brauch mal ein paar Denkanstöße von Euch...

    Aktuell ist mein bester Rechner natürlich ein Apple Cube - äh Moment - ich meinte mein mini early '09
    D. h. das Modell 2.0 Ghz, 2GB mit GeForce 9400 M.

    Schon die ganze Zeit nutze ich den an einem alten 15" Röhrenmoni ...ja, sowas gibt noch, man gewöhnt sich an alles! ...aber auch nur, weil ich mich noch nicht für den richtigen LCD entscheiden konnte.
    Naja, jetzt wollte ich endlich mal einen LCD für so um die 200,- kaufen.

    Jetzt wurde mir aber ausgerechnet das erste Alu iMac-Modell 24", 2.4Ghz, 3GB mit Radeon HD 2600 angeboten...

    Was würdet ihr machen?
    Meine Nachteile beim iMac bis jetzt: Ich kann am iMac-Bildschirm natürlich keine anderen Geräte anschließen (was ich am LCD vor hatte), etwas langsamerer Bustakt und Speicher gegenüber mini '09 und max. 4 GB, gegenüber 8GB beim mini '09.
    Trotzdem soll der iMac noch etwas schneller sein.

    Was würdet ihr für so einen iMac noch ausgeben?

  • #2
    Hi,

    na ja, solltest Du den iMac für 'nen ähnlichen Preis eines LCD-Monitors bekommen, würde ich nicht lange überlegen. Hab' selbst seit 2008 'nen Alu-iMac und bin sehr zufrieden.

    Comment


    • #3
      hm naja, also es sollte nicht so verstanden werden, dass ich den iMac auch für 200,- bekomme. Das nicht.

      Aber dem Anschein nach, deutlich unter den eBay-Preisen... wobei man die ja eigentlich nicht als Maßstab nehmen sollte.

      Trotzdem bin unentschlossen, ob es ein Schnäppchen ist und ob ich dann doch etwas die Flexibilität eines separaten Monitors vermisse (habe doch noch einige alte Rechner)

      ...es ist übrigens ein 2007er Alu iMac 7.1

      Comment


      • #4
        Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
        ... und ob ich dann doch etwas die Flexibilität eines separaten Monitors vermisse (habe doch noch einige alte Rechner) ...
        Stimmt auch wieder - ich find's auch schade, daß ich den Monitor des iMac ggfs. nicht für andere Rechner verwenden kann. Du mußt entscheiden, was für Dich wichtiger ist.

        Comment


        • #5
          Ich würde es nicht machen. Warum Geld für einen iMac ausgeben, der nur geringfügig schneller sein soll als dein mini? Wenn überhaupt, würde ich den mini verkaufen und dafür einen aktuelleren iMac kaufen. Aber da ich ein massives Problem mit glossy Displays habe, käme ein iMac ohnehin nicht in Frage.

          Kauf dir ein gebrauchtes Studio-/Cinema-Display (Acryl). Du wirst es nicht bereuen.

          Comment


          • #6
            hm, für ein Apple-Display wäre ich auch zu haben, doch auch hier finde ich die Preise etwas grenzwertig.

            Ok, letztes Argument noch pro iMac: Er soll 500,- kosten, bei eBay (ja, soll kein Maßstab sein) gehen die für bis zu 700,- weg... (was ich angesichts des Alters aber auch nicht verstehe, aber gut)
            Also 500 Bucks, Deal or no Deal!?

            Comment


            • #7
              meine persönliche meinung würde zum mac mini gehen. neben einigen vorteilen wie flexibilität und manche hardwarevorteile (grafikkkarte z.b.) steh ich dem konzept "bildschirm und pc in einem" recht skeptisch gegenüber (ich musste leider auch schon einige monitore beerdigen, mag daran liegen). gute bildschirme gibts heute für recht wenig geld.
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment


              • #8
                dank Euch für die Meinungen! Ihr habt mich in meiner Tendenz jetzt auch bestärkt: Ich bleib auf der Suche nach einem externen LCD (aktueller Favorit: LG W2442PA-SF)

                Wenn jemand Interesse am genannten iMac hat, ich könnte vermitteln...

                Comment


                • #9
                  Ich habe seit 2008 einen iMac 20" mit 4GB RAM und mich hat anfangs auch gestört, dass keine anderen PC's das Display nutzen können.

                  Mittlerweile bin ich zufriedener VNC- bzw. RDP-Nutzer und diese Art der Fernsteuerung reicht mir völlig aus. Für den Fall dass ein PC mal nicht hochfahren sollte, habe ich immer einen alten TFT unter dem Schreibtisch....

                  Es kommt halt immer auf die Nutzung und die Räumlichkeiten an.
                  Die Fernsteuerung ist für mich Ideal, da meine PC's in unterschiedlichen Räumen stehen und ich diese mit dem iMac oder (bequem auf dem Sofa) dem iPad steuern kann.

                  Für Deine Zwecke ist vielleicht ein Mac Mini mit KVM-Switch sinvoller, falls Du grafikintensive Anwendungen oder Spiele nutzen möchtest.

                  Comment


                  • #10
                    hm, der Beitrag ist jetzt zwar schon ein bissl älter, aber ich habs durchgezogen! Es wurde zwar nicht der o. g. LCD, aber ein andrer 22"er aus'm roten Elektromarkt... gehe da zwar nur noch ungern hin, musste aber noch einen Gutschein mit-verbraten

                    Hab einfach noch zuviel alte Kisten, für die ich noch VGA brauche usw...


                    ...achja und, einen mini hab ich doch schon. :-)
                    Last edited by ; 16.09.2010, 15:37.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                      hm, der Beitrag ist jetzt zwar schon ein bissl älter...
                      Hatte ich gesehen, aber so konnte ich mich als Neuling und hoffentlich baldiger Cubeuser zumindest mal vorstellen.

                      Ich bin schon aufgeregt, da ich bis heute noch keinen Cube live gesehen oder gar berührt habe...

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Hatte ich gesehen, aber so konnte ich mich als Neuling und hoffentlich baldiger Cubeuser zumindest mal vorstellen.
                        Das ist nett, aber das darfst Du auch gerne nochmal hier machen!

                        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Ich bin schon aufgeregt, da ich bis heute noch keinen Cube live gesehen oder gar berührt habe...
                        Ein ist schon ein genialer Rechner und hier bei CU gibt es genügend Cube-Verrückte...

                        Und Deinen kannst Du dann hier vorstellen...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Ich bin schon aufgeregt, da ich bis heute noch keinen Cube live gesehen oder gar berührt habe...
                          eine Jungfrau


























                          hoch lebe der
                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Cube Beitrag anzeigen

                            hoch lebe der
                            mit den hochleben lass'
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment

                            Working...
                            X